Immatrikulierte Promovierende

An der Universität Rostock besteht für Promovierende keine Verpflichtung sich einzuschreiben - wir empfehlen dies jedoch. Sobald Sie über ein Promotionsthema und einen Betreuer an der Universität Rostock verfügen, können Sie jederzeit die Einschreibung als Promotionsstudentin/Promotionsstudent vornehmen - unabhängig vom akademischen Promotionsablauf.

Ein- bzw. Umschreibung in die Promotion

Die Einschreibung in die Promotion an der Universität Rostock erfolgt online über das Bewerbungs- und Einschreibportal der Universität Rostock. Das dafür notwendige Portal finden Sie weiter unten.

Zunächst müssen Sie über "Registrieren" Ihren persönlichen Account erstellen, mit dem Sie jederzeit den Status Ihrer Bewerbung prüfen können. 

ACHTUNG: Studierende der Universität Rostock melden sich mit Ihrem Uni-Account im Online-Portal unter "Anmeldung mit Uni-Account" an und nutzen im Portal den Button "Studienbewerbung / Studiengangwechsel beantragen". Sie finden alle weiteren Informationen zur Umschreibung auf der Seite zum Thema Studiengangwechsel.

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Folgen Sie den darin enthaltenen Anweisungen zur Freischaltung Ihres Zugangs. Bitte verwenden Sie eine gültige E-Mail-Adresse, die Sie regelmäßig abrufen. Sie erhalten darüber wichtige Informationen zum gesamten Einschreibprozess.

Nun können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen (wird in der E-Mail angezeigt) und dem von Ihnen selbst gewählten Passwort im Portal anmelden und mit Ihrer Einschreibung starten. Machen Sie Angaben zum gewünschten Studium und laden eventuell geforderte Unterlagen im PDF-Format hoch. Bitte nur vollständige Dokumente hochladen!

Im Anschluss an die Eingabe aller erforderlichen Daten wird ein Antragsformular im PDF-Format ausgegeben, das unterschrieben und zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen postalisch an die untenstehende Adresse gesandt werden muss.

Bei Unvollständig­keit der Unter­lagen sind die fehlenden Dokumente schnellstmöglich nachzureichen. Fehlende Unterlagen werden Ihnen im Online-Portal angezeigt.

Bitte berück­sichtigen Sie eine etwa zweiwöchige Bearbeitungs­zeit und sehen Sie in dieser Zeit von Nachfragen ab.

Nach Eingang und Prüfung der vollständigen Immatrikulationsunterlagen erfolgt die vorläufige Einschreibung und Sie erhalten vom Studierendensekretariat eine Mail mit der Aufforderung, den aktuellen Semesterbeitrag unter Angabe des genannten Verwendungszwecks zu überweisen. Sobald der Semesterbeitrag auf dem Konto der Universität Rostock eingegangen ist, erfolgt die endgültige Immatrikulation und Sie erhalten eine Mail zur Aktivierung Ihres Nutzungskontos. Nur nach der Aktivierung Ihres Nutzungskontos wird Ihr Studienausweis erstellt und versandt. Studien- bzw. BAföG-Bescheinigungen können dann selbständig im Studienservice des Online-Portals (Anmeldung mit Uni-Account) ausgedruckt werden.

Übersicht der einzureichenden Unterlagen
  • unterschriebener Antrag auf Immatrikulation (diesen entnehmen Sie dem Online-Portal)
  • Zeugnis über den zur Promotion berechtigenden Hochschulabschluss (amtlich beglaubigte Kopie siehe Hinweise zu Beglaubigungen)
  • Zeugnis über einen weiteren Hochschulabschluss (einfache Kopie)
  • Hochschulzugangsberechtigung (i. d. R. Abiturzeugnis) (einfache Kopie)
  • Kopie des gültigen Personalausweises bzw. Reisepasses
  • vollständiger tabellarischer Lebenslauf ab dem 16. Lebensjahr mit Datum und Unterschrift
  • Kopien sämtlicher Exmatrikulationsbescheinigungen und eine aktuelle bzw. letzte Studienbescheinigung mit Fachsemesterangabe
  • Formular zur Erfassung von Doktorandinnen und Doktoranden - deu - eng - (einfache Kopie) - Das Original bitte an die Graduiertenakademie schicken!

Bitte heften oder klammern Sie die Unterlagen nicht und reichen diese in der Mindestgröße A5 ein. Die eingereichten Unterlagen werden nach der Bearbeitung vernichtet. Fügen Sie deshalb im eigenen Interesse Ihren Unterlagen keine Originaldokumente bei, sondern ausschließlich amtlich beglaubigte Kopien.

Die Immatrikulation kann erst vollzogen werden, wenn alle Unterlagen frist- und formgerecht eingereicht wurden und die elektronische Meldung der Krankenkasse an der Universität Rostock eingegangen ist.

Eine Bestätigung über den Posteingang der Unterlagen erfolgt grundsätzlich nur, wenn eine als Eingangsbestätigung vorbereitete, frankierte und adressierte Postkarte beigefügt wurde.

Hintergrundinformationen

Hinweise zu amtlichen Beglaubigungen 

Universität Rostock
Servicezentrum Studierende
Studierendensekretariat
18051 Rostock

(Hausanschrift: Parkstraße 6 | 18057 Rostock)

studierendensekretariatuni-rostockde

Info-Service

Anliegen klären, Kurzinformationen erhalten

Der Info-Service ist die zentrale Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende im Student Service Center der Universität Rostock. Ratsuchende wenden sich bitte zunächst hierher, oft kann die Frage mit einer kurzen Information schon geklärt werden. Bei Bedarf wird an spezialisierte Ansprechpartner weitervermittelt.

Telefonische Sprechzeiten: 
Mo. bis Do. 09:00 bis 16:00 Uhr | Fr. 09:00 bis 13:00 Uhr
Telefon: +49 381 498-1230

Sprechzeiten vor Ort (Parkstraße 6, 18057 Rostock): 
Mo. bis Do. 09:00 bis 16:00 Uhr | Fr. 09:00 bis 13:00 Uhr  
Text-Chat:  Auf vielen Webseiten des Student Service Center erreichen Sie uns zu den Sprechzeiten auch im Text-Chat über den Sprechblasen-Button unten rechts.
Auf Wunsch kann auch ein Termin außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden. Bitte kontaktieren Sie uns vorab per Email.

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