Absolventinnen und Absolventen der Universität Rostock feierlich verabschiedet

Bachelorabsolventen 2018/19 der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
Bachelorabsolventen 2018/19 der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (Foto: Universität Rostock / ITMZ).
Masterabsolventen 2018/19 der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (Foto: Universität Rostock / ITMZ).
Goldene Promovenden (hintere Reihe von links:) Prof. Heinrich Krambeer, Prof. Johann Gätke, Prof. Bernhard Gleß, Dr. Franz Heider, (vordere Reihe:) Prof. Hartmut Mrugowsky, Dr. Konrad Friedrichs, Dr. A.V. Krishna Rao (Foto: Universität Rostock / ITMZ).

Der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, übergab gemeinsam mit dem Dekan, Professor Hermann Seitz, und dem Studiendekan, Professor Sven Grundmann, der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik sowie dem Dekan der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, Professor Mathias Nowottnick, die Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen.

Auch wurden in diesem Jahr wieder Absolventen für hervorragende Leistungen geehrt. So zeichnete die Sprecherin der Regionalgruppe Rostock der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern, Anke Bathel, Paul-Erik Jasper Haacker als Beststudenten des Bachelorstudiengangs Maschinenbau aus. Der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksvereins des VDI Mecklenburg-Vorpommern, Professor Christoph Woernle, übergab den VDI-Preis an Swantje Romig, die als beste Bachelorabsolventin des Jahrgangs 2018/2019 derzeit mit Bestleistungen im 2. Fachsemester des Masterstudiengangs Maschinenbau studiert.

Die Fakultät ehrte in diesem Jahr gleich zwei beste Absolventen mit dem Theodor-Macklin-Preis. Sinah Malz und Erik Hildebrandt schlossen ihr Masterstudium im Studiengang Maschinenbau mit vergleichbaren auszeichnungswürdigen Leistungen ab. Der Theodor-Macklin-Preis geht auf den Gründungsdekan der Fakultät zurück und wird aus Spenden zur Wissenschaftsförderung finanziert.

In der Feierstunde wurden auch Doktoranden der Fakultät geehrt, die 1969 ihre Promotion an der damals Technischen Fakultät der Universität Rostock erfolgreich verteidigt hatten. Der Rektor händigte die von der Universität erneuerten Doktorurkunden aus und gratulierte zusammen mit Professor Seitz und Professor Mathias Nowottnick zum Goldenen Doktor-Jubiläum.

Ein weiterer Höhepunkt war der Festvortrag von Professorin Mareike Warkentin zum Thema „Medizintechnik – von Abrieb bis Zahnspange“. Zur Verabschiedung gaben die beiden Maschinenbau-Absolventinnen Sinah Malz und Sina Mallow ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen einen heiteren Rückblick auf ihre Studienzeit.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass sie gern auf das Studium an unserer Fakultät und an die Zeit in Rostock zurückblicken.

Dr. Anne-Katrin Schröder
Referentin des Dekanats