Ausstellung „Licht an“ mit physikalischen Experimentierstationen der Universität Rostock

Was ist eigentlich Licht? Studierende und Mitarbeitende des Institutes für Physik der Universität Rostock haben einige intuitive Exponate zu dieser Ausstellung entwickelt. Obwohl sich Licht generell geradlinig ausbreitet, kann es doch unter bestimmten Bedingungen auch „die Kurve kriegen“. Weißes Licht kann man „zerlegen“ und es hat eine Maximalgeschwindigkeit, die sich auch nicht ändert, wenn die Lichtquelle bewegt wird. Und zu allen Fakten kommt noch hinzu, dass unsere Augen nicht für jede Farbe gleich empfindlich sind. All diesen Phänomenen können die Besucherinnen und Besucher der kleinen Kulturgeschichte des Lichts experimentierend auf den Grund gehen. Ein Video, erstellt von den Lehramtsstudierenden Julia Taubert und Paul Schmidt, ergänzt die Ausstellung mit einem Blick in die Geschichte der Erforschung des Lichtes, die auch an der Universität Rostock ganz aktuell mit Laserphysik und Quantenoptik noch fortgeschrieben wird. 

Die Ausstellung zur Entwicklung der Stadtbeleuchtung in Rostock ist eine Kooperation des Kulturhistorischen Museums mit denStadtwerken Rostock unter Beteiligung des Institutes für Physik der Universität Rostock. Noch bis Ende Oktober 2020 kann die Ausstellung bei kostenfreiem Eintritt besichtigt werden.

Kontakt:
Wiebke Loseries
Universität Rostock
Leitung Lehr-Lern-Labor PhySch – Physik und Schule
Rostock denkt 365° / Institut für Physik
Tel.: +49 381 498-6755
wiebke.loseries2uni-rostockde


Zurück zu allen Meldungen