Die besten Start-Up Ideen aus der Wissenschaft 2020 sind prämiert

v.l.n.r. Team „ReaLusion“: Dr. Valeria Khaimov, Dr. Stefan Oschatz, Dr. Sabine Illner. (Foto: Universität Rostock/Christine Bach)
v.l.n.r. Team „ACCIST“: Hannes Lüder, Maximilian Briz, Valentin Müller-Judex. (Foto: Universität Rostock/Christine Bach)

Ziel des vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern geförderten Wettbewerbs „inspired“ ist es, innovative Technologien und Ideen an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu identifizieren und sowohl mit finanziellen Mitteln zu unterstützen als auch mit wertvollen Kontakten, intensivem Coaching und wichtigen Erfahrungswerten zu begleiten. „Trotz er besonderen Situation in diesem Jahr, konnten durch den Ideenwettbewerb viele innovative Ideen und neue Geschäftskonzepte vorgestellt werden“, sagt Tino Arnhold von der Universität Rostock, einer der Koordinatoren des Wettbewerbs. Die Auswahl der landesweiten Preisträgerinnen und Preisträger 2020 erfolgte durch eine unabhängige Jury, die aus hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bestand. Ein Grußwort an alle Zuschauende wurde vom Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Claus Ruhe Madsen, als Videobotschaft im Live-Stream übermittelt.

Ein Novum war, dass die Preisverleihung im Live-Stream-Studio im Gebäude des ehemaligen Rechenzentrums der Universität Rostock stattfand, das dank einer Initiative der Landesregierung, der Universität Rostock und Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie der freien Wirtschaft in Rostock neu eingerichtet werden konnte. Über YouTube haben Teilnehmende, Jurorinnen und Juroren sowie alle Interessierten die Prämierung live verfolgt.

Die Gewinner 2020

Die drei erstplatzierten Teams aus den Kategorien „Studierende“ und „Forschende & Absolventen“ erhielten Weiterbildungsgutscheine im Wert von 15.000 Euro sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an nachgelagerten Qualifizierungsformaten. Zudem werden von allen Rektorinnen und Rektoren der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern unterzeichnete Urkunden im Nachhinein überreicht. Den ersten Platz in der Kategorie „Studierende“ belegten die Stralsunder Maximilian Briz, Hannes Lüder und Valentin Müller-Judex mit ihrer Idee „ACCIST“, welche eine Präventions-Sensorik für Helme auf den Markt bringen möchten. Den ersten Platz in der Kategorie „Forschende & Absolventen“ erhielten das Rostocker Team von „ReaLusion“, bestehend aus Dr. Stefan Oschatz, Dr. Valeria Khaimov und Dr. Sabine Illner, welche eine formschließende, antiinfektive Implantattasche entwickelt haben.

Alle Preisträger im Überblick

Kategorie „Absolventen & Forschende“

1. Platz: „ReaLusion“ Dr. Steffen Oschatz, Dr. Sabine Illner, Dr. Valeria Khaimov
2. Platz: „eSiPrint“ Justin Kröger
3. Platz: „KI Wound“ Prof. Dr. Steffen Emmert, Dr. Torsten Gerling, Dr. Kai Masur, Christian Eschenburg, Ihda Chaerony Siffa

Kategorie „Studierende“

1. Platz: „ACCIST“ Maximilian Briz, Hannes Lüder, Valentin Müller-Judex
2. Platz: „PAN“ (Protect All Nature) Richard Kluth, William Will
3. Platz: „NOVA“ Sophia Hammer, Christian Berger

Ferner erhielten alle Gewinnerinnen und Gewinner ein Teilnahmeticket für die exklusive Berlin Valley Tour. Diese findet voraussichtlich im Herbst statt und führt die Ideenträgerinnen und -träger für zwei Tage in die Berliner Gründerszene.

Den von Antenne MV gestifteten Sonderpreis für ein Medienbudget in Höhe von 5.000 Euro wird in den folgenden Tagen bekannt gegeben.

Auch im kommenden Jahr sind die Studierenden und Forschenden der Universität Rostock und der Forschungseinrichtungen im Raum Rostock aufgerufen, sich mit ihrer Idee oder ihrem Forschungsergebnis zu bewerben.

Alle Informationen zur Teilnahme unter: www.ideenwettbewerb.uni-rostock.de. Gefördert wird der Ideenwettbewerb mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds.

Christine Bach
Zentrum für Entrepreneurship