Digitale Lehre wird mit 1,66 Millionen Euro an der Universität Rostock gefördert

Ziel des Kooperationsprojektes ist die Entwicklung und die Anwendung digitaler Lehr- und Lernkonzepte mit dem Schwerpunkt Lehrerbildung. Dazu werden digitale Fachkonzepte entwickelt, die fachübergreifend in Studium und Referendariat angewendet werden sollen und schließlich auch auf Studiengänge außerhalb des Lehramtsbereichs übertragen werden können. Um das Projektziel zu erreichen, sollen Hochschullehrer weitergebildet, innovative Lernkonzepte weiterentwickelt und die digitale Lehre in der Lehrerbildung ebenso wie in den Fachwissenschaften gefördert werden.

Das Projekt wird hauptsächlich durch zwei Institutionen getragen: Das landesweite Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) und die Universitätsbibliothek Rostock (UB). Neue Wege werden vor allem dadurch beschritten, dass die digitalen Medien erstmals für Lehramts-Referendarinnen und Referendare des gesamten Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie deren Ausbildern nutzbar gemacht werden sollen. Hierfür zeichnet sich das ZLB verantwortlich. Aufgabe der Universitätsbibliothek ist es insbesondere, die digitalen Medien zu beschaffen, zur Verfügung zu stellen und den Umgang mit ihnen zu vermitteln. Eine zentrale Rolle spielen dabei Datenbanken zur Unterrichtsvorbereitung. Auch die Einrichtung von Lernlaboren zur Erprobung der digitalen Lern-Medien ist an der Universitätsbibliothek geplant.

Ansprechpartner:
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)
Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst
E-Mail: zlbuni-rostockde