Digitaler Campus Rostock – Universität Rostock erfolgreich bei der Weiterentwicklung der digitalen Lehre

Das Projekt „DiCaRo“ wird unter der Leitung des Prorektors für Studium, Lehre und Evaluation Professor Patrick Kaeding im August 2021 starten und in den kommenden drei Jahren umgesetzt werden. Durch „DiCaRo“ werden wesentliche Voraussetzungen für eine nachhaltige Digitalisierung in der Lehre geschaffen. Im Rahmen von Pilotprojekten sollen neue Ansätze erprobt werden, die schließlich bei einer positiven Evaluation auf andere Bereiche der Universität Rostock ausgeweitet werden.

„Das ist ein schöner Erfolg für die digitale Weiterentwicklung unserer Universität. Die Förderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre versetzt uns in die Lage, unsere zukunftsweisenden Konzepte für eine digitalisierte Lehre in eine dauerhafte Struktur einzufügen“, freut sich Rektor Professor Wolfgang Schareck.

Im Rahmen von „DiCaRo“ werden Rahmenbedingungen für die Umsetzung digitaler Lehre gestaltet, indem datenschutz-, urheber- und prüfungsrechtliche Voraussetzungen geschaffen und die Umsetzung von Lehrverpflichtungs- und Kapazitätsverordnungen für digitale Lehre angepasst werden. Um organisatorische Rahmenbedingungen abzusichern, werden Strukturen und Prozesse implementiert und alle Maßnahmen im Projekt dauerhaft wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Innerhalb von übertragbaren Pilotprojekten werden Initiativen zur Förderung digitaler Mündigkeit, zur Entwicklung neuer digitaler Formate sowie zur nachhaltigen Verankerung technologischer Innovationen erprobt und nachhaltig implementiert.

Der Studienerfolg internationaler Studierender wird mit Hilfe spezieller Blended-Learning-Angebote, die ortsunabhängig vor Studienbeginn oder begleitend genutzt werden können, gesteigert. Für deutsche Studierende sollen die Curricula durch die digitale Einbindung internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bereichert und Hürden für Auslandsaufenthalte abgebaut werden.

Prof. Dr. Patrick Kaeding
Prorektor für Studium, Lehre und Evaluation