Energie- und Umwelttechnik der Universität Rostock in China stark nachgefragt

Vize-Präsident Kefei Han der China-Petroleum University Peking (r.) und Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck. (Foto: Universität Rostock/Kristin Nölting).
Delegation der China-Petroleum University Peking unter Leitung von Vize-Präsident Kefei Han war zu Gast an der Universität Rostock. (Foto: Universität Rostock/Kristin Nölting).

Im Rahmen der internationalen Aktivitäten ist die Universität Rostock seit vielen Jahren in China aktiv und hat sich dort als unabhängiger, praxisorientierter und wissenschaftlicher Berater von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in verschiedenen Bereichen einen Namen gemacht. Professor Michael Nelles (wiss. Geschäftsführer am Deutschen Biomasseforschungszentrum in Leipzig und Inhaber des Lehrstuhls für Abfall- und Stoffstromwirtschaft an der Universität Rostock) arbeitet seit 2002 in China und ist auch der Koordinator für die gemeinsamen Aktivitäten und Projekte mit der CUP.

Die China-Petroleum University gehört zu den TOP-Adressen der chinesischen Universitätslandschaft und bildet insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs für die chinesischen Energiekonzerne, wie z. B. SINOPEC aus. Das 2011 gegründete Institut für neue Energien an der CUP hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt arbeitet in den Bereichen der energetischen Verwertung von Abfällen und Biomasse eng mit der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät (AUF) der Universität Rostock zusammen. Die Zusammenarbeit mit der CUP ist ein weiterer wichtiger Baustein der vielfältigen erfolgreichen Chinaaktivitäten der AUF. „Deutschland ist in den Bereichen Abfallwirtschaft und Bioenergie Weltmarktführer und leistet hier einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Dieses Know-how wird in China sehr geschätzt“, sagt Michael Nelles.

Auf dieser Basis soll die erfolgreiche Kooperation nun verstetigt und weiter ausgebaut werden. Neben der Weiterführung der seit 2014 bestehenden offiziellen Beziehungen wurden in diesem Rahmen Modelle für einen vertieften Wissenschaftler- und Studierendenaustausch besprochen und die Entwicklungsmöglichkeiten im World Energy University Network (WEUN) diskutiert. Rektor Professor Wolfgang Schareck und Vize-Präsident Han zeigten sich sehr zuversichtlich, dass die Chancen der Kooperation umfassend genutzt und in Kürze die nächsten konkreten Schritte festgelegt werden könnten.

Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. mont. Michael Nelles