Evangelische und die Katholische Studierendengemeinden in Rostock rufen zu Spenden für Studierende in Not auf

v.l.: Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, Dr. Martin Kumlehn, Pastor der Evangelischen Studierendengemeinde, Christina Innemann, Leiterin der Katholischen Studierendengemeinde (Foto: Sarah Wenninger).

Studierende, die weder familiäre Unterstützung erhalten noch Zugang zu Hilfsangeboten haben, geraten daher schnell in Not: Miete, Krankenkasse, Lebenshaltungskosten müssen weiterhin bezahlt werden. Besonders internationale Studierende aus Schwellenländern sind häufig betroffen. Zwar gibt es staatliche Hilfen, es kommt jedoch trotzdem immer wieder zu individuellen Notlagen.

Bisher konnten die Evangelische und die Katholische Studierendengemeinden in Rostock in solchen Notlagen mit Mitteln aus ihren Not- und Sozialfonds helfen. „Nun aber sind diese Gelder erschöpft“, so der Pastor der Evangelischen Studierendengemeinde Evangelischen Studierendengemeinde, Dr. Martin Kumlehn. Seine katholische Kollegin Christina Innemann ergänzt: „Es erreichen uns beinahe täglich weitere Anfragen und dringende Bitten um Unterstützung.“ Gemeinsam mit dem Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck rufen beide Gemeinden daher zu Spenden für Studierende in Not, unabhängig von Herkunft oder Religion, auf, um betroffene Studierende zu unterstützen.

Die Evangelische und die Katholische Studierendengemeinden sind christliche Gemeinden im Raum der Hochschule und bieten Heimat auf Zeit, Gemeinschaft und Unterstützung für alle, die an den Rostocker Hochschulen studieren, lehren oder arbeiten.

Zum Spendenaufruf

Spendenkonto:
Ev. Kirche in Norddeutschland, HB 2
IBAN DE 64 5206 0410 5606 5650 00
Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben): Kostenstelle 550 912 10

Eingehende Spenden werden von Evangelischer und Katholischer Studierendengemeinde an bedürftige Studierende gemäß den jeweiligen Vergaberichtlinien verteilt. Spendenbescheinigungen werden ab 200 Euro ausgestellt.
Dafür bitte Adresse angeben.

Dr. Martin Kumlehn
martin.kumlehnt-onlinede