Fit und vorbereitet für Vorlesung und Seminar an der Uni Rostock

Master-Student Thore Pruss hat viel Spaß beim Hochschulsport.
Master-Student Thore Pruss hat viel Spaß beim Hochschulsport.
Alena Seidenfaden ist Übungsleiterin für Lacrosse.
Alena Seidenfaden ist Übungsleiterin für Lacrosse.
Dr. Heiko Lex leitet den Hochschulsport an der Universität Rostock.
Dr. Heiko Lex leitet den Hochschulsport an der Universität Rostock.
Alena Seidenfaden (2.v.r) motiviert die Studenten bei Lacrosse.
Alena Seidenfaden (2.v.r) motiviert die Studenten bei Lacrosse.
Auch Karate-Training  ist beim Hochschulsport möglich. Fotos (5): Universität Rostock/ Julia Tetzke
Auch Karate-Training ist beim Hochschulsport möglich. Fotos (5): Universität Rostock/ Julia Tetzke

Alena Seidenfaden arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät (AUF). Ehrenamtlich agiert die 31-Jährige als Übungsleiterin beim Hochschulsport. Ihr Thema ist Lacrosse (LAX), eine alte Indianer-Sportart, „die sich jetzt auch in Rostock großer Beliebtheit erfreut“, betont die junge Frau. Lacrosse vereine Elemente aus American Football, Feld- und Eishockey sowie Fußball. Es werde mit einem Lacrosseschläger sowie einem Hartgummiball gespielt. Dabei  gehe es darum, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern und dabei mehr Tore bzw. Punkte zu erzielen, als die gegnerische Mannschaft. Diese Nischensportart werde zum Wintersemester das erste Mal in der Halle gespielt. Sie selbst sei von dieser Sportart fasziniert und freue sich, dass der Kurs mit 25 Teilnehmern komplett ausgebucht sei.                                                                                                                        

Begeistert von Lacrosse ist beispielsweise Thore Pruss. Der 25-Jährige, der im dritten Master-Semester Maschinenbau studiert, sagt: „Durch den Sport bleibe ich fit und bekomme immer wieder den Kopf frei für die Uni“. Immerhin hat Thore große Ziele. Nach dem Studium will er im Energietechnik-Bereich seine berufliche Zukunft finden. Neben voller Konzentration auf sein Studium  und seiner Leidenschaft für Lacrosse ist Thore Übungsleiter beim Basketball-Spieletreff. Einmal die Woche treffen sich hier Studenten aus den unterschiedlichen Fachrichtungen.

„Das ist es, was den Hochschulsport ausmacht“, sagt Heiko Lex. „Die Teilnehmenden haben einen Treffpunkt, können sich vernetzen und das auch statusgruppenübergreifend.“ Das sei eine besonders gute Möglichkeit für die Erstis, Kontakte zu knüpfen. Aber auch für Studenten mit  sportlichen Ambitionen ist der Hochschulsport eine gute Adresse. Denn: „Sportlich leistungsorientierte Studenten können bei den deutschen Hochschulmeisterschaften starten“, sagt Heiko Lex. Text: Wolfgang Thiel


Kontakt:
Dr. Heiko Lex
Universität Rostock
Leitung Hochschulsport
Tel. +49 381/ 498 2742
Sprecher der Kommission Fußball
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
22145 Hamburg

 

 


Zurück zu allen Meldungen