Innovation in MV: Gewinnerinnen und Gewinner des landesweiten Ideenwettbewerbs 'Inspired' prämiert

Bildunterschrift: Preisverleihung des landesweiten Ideenwettbewerbs „Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ (Foto. Universität Rostock/Dennis Knuth).

Die Finalisten, die aus den Kategorien „Studierende und Auszubildende“ und „Forschende, Absolventen & Externe“ stammen, präsentierten ihre Ideen in Wismar vor einer renommierten Jury bestehend aus Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Insgesamt 22 Teams stellten ihre Konzepte vor.

In der Kategorie „Forschende, Absolventen & Externe“ wurden folgende Teams mit Preisen ausgezeichnet:

Platz: 1 | „Guardio“: Dr.-Ing. Marian Haescher, Florian Höpfner, Helmut Tödtmann, Frank Büttner | Rostock

Platz: 2 | „Industrial Synaptics“: Fabian Hölzke, Arne Wall, Hannes Raddatz | Rostock

Platz: 3 | „ALVIE“: Dr. Doris Krüger | Wismar

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Kategorie „Studierende und Auszubildende“ sind:

Platz: 1 |“Intelligentes Trinksystem für den (Rad-) Sport: Seraphin Satzky, Kerstin Lebahn, Carsten Tautorat | Rostock

Platz: 2 | „Selbstversorger“: Esther Weisse, Alfred Josua Dann | Wismar

Platz: 3 | „beans&berries“: Manja Fölster | Stralsund

Sonderpreis 2023
„Commitment Award“

Den Sonderpreis erhielten die Studentinnen und Studenten der Universitätsmedizin Rostock Lorenz Reuter, Maximilian Reichert, Camie Eggert und Lina Terhardt mit ihrer Idee „Skilledmedic“. Gestiftet und überreicht wurde dieser von Tobias Gebhardt (GWA Hygiene GmbH)

Auch im kommenden Jahr sind Studierende, Auszubildende, Forschende, Absolventen und Externe der Universitäten und Forschungseinrichtungen im Raum Rostock dazu aufgerufen, sich mit ihren Ideen und Forschungsergebnissen zu bewerben und am Ideenwettbewerb teilzunehmen. Alle Informationen zur Teilnahme sind auf der Webseite www.ideenwettbewerb.uni-rostock.de verfügbar.

Der Ideenwettbewerb „Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ wird gefördert aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Christine Bach
Zentrum für Entrepreneurship
E-Mail: christine.bachuni-rostockde

Über das Zentrum für Entrepreneurship: Das Zentrum für Entrepreneurship an der Universität Rostock unterstützt und fördert Unternehmergeist, Innovation und die Gründungskultur in der Region. Es bietet eine Plattform für Studierende, Forschende und Interessierte, um ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu entwickeln und innovative Ideen in die Tat umzusetzen. Das Zentrum organisiert verschiedene Veranstaltungen, Workshops und Beratungsangebote, um angehenden Gründerinnen und Gründern den Weg zum Erfolg zu ebnen und ist zudem Ansprechpartner für Förderrichtlinien, wie z.B. EXIST Gründungsstipendium oder EXIST Forschungstransfer.