„Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ Die Gewinner des Ideenwettbewerbes 2021 stehen fest

v. l.: Stefan Peuß, Dr. Dirk Hollmann (Foto: Universität Rostock/Jessica Brach).
Laura Bormann (Foto: Universität Rostock/Jessica Brach).

Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative Technologien und Ideen an der Universität Rostock und der Forschungseinrichtungen im Raum Rostock zu identifizieren und nicht nur mit finanziellen Mitteln zu unterstützen, sondern auch mit wertvollen Kontakten, intensivem Coaching und wichtigen Erfahrungswerten zu begleiten.

„Potenzielle Gründerinnen und Gründer sollen motiviert und frühzeitig bei ihren Vorhaben unterstützt werden“, sagt Tino Arnhold, einer der Koordinatoren des Wettbewerbs. Die Finalistinnen und Finalisten des Wettbewerbs präsentierten ihre Ideen im coronakonformen Live-Studio des Digitalen Innovationszentrums in der Albert-Einstein-Straße 21 vor einer per Videokonferenz zugeschalteten Jury, bestehend aus erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Region. Die drei erstplatzierten Teams aus den Kategorien „Studierende“ und „Forschende & Absolventen“ erhalten Preisgelder und Prämien im Gesamtwert von 10.000 Euro, gestiftet von Unternehmen aus der Region – darunter drei Sonderpreise in den Bereichen „Gesundheitswirtschaft/Life Sciences“, „Innovative Produkte“ und „Umwelttechnologien und -dienstleistungen“ in Höhe von jeweils 1.000 Euro.

Die Gewinnerinnen und Gewinner im Überblick:

Kategorie „Forschende & Absolventen“

1. Platz:„GreeCell“
Dr. Dirk Hollmann & Stefan Peuß

2.Platz:  „Artesa Handwerk-Planer“    
Marvin Fink, Frederik Schmatz & Jonas Richter

3. Platz: „CapsaDent“
Paul Bellé, Dr. Stefan Oschatz, Dr.-Ing. Stefan Siewert & Dr. med. dent Ulrike Burmeister

Kategorie „Studierende“

1. Platz : „Lovel“
Laura Bormann

2.Platz :  „SilverSift“
Nick Grambow, Noah Kaiser, Alexander Radtke & Sofiya Abu Diab

3. Platz: „Complice“
Jürke Torben Hartz

Sonderpreis „Gesundheitswirtschaft/ Life Sciences“
Jannes Gau, Maximilian Seumel und Dr. Gerald Bieber erhielten den Sonderpreis „Gesundheitswirtschaft/ Life Sciences“ für ihre Idee „FlyingShades“, welcher von BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e.V. gestiftet wurde.

Sonderpreis „Innovative Produkte“
Der Sonderpreis „Innovative Produkte“ wurde für die beste Produktidee vergeben. Gewonnen haben Dr. Dirk Hollmann und Stefan Peuß mit ihrer Idee „GreeCell“. Der Preis wird von der DS Produkte GmbH gestiftet.

Sonderpreis „Umwelttechnologien und -dienstleistungen“
Der Sonderpreis „Umwelt“ ging an die nachhaltigste Idee des diesjährigen Wettbewerbes. Der Preis wurde auf zwei Ideen aufgeteilt: Gewonnen haben Dr. Dirk Hollmann und Stefan Peuß mit ihrer Idee „GreeCell“ sowie Jan Sprafke, Sebastian Foth und Jan Klein mit „indSekt“. Der Preis wird gestiftet vom Umwelttechnologienetzwerk enviMV e. V.

Die ersten und zweiten Plätze beider Kategorien haben sich somit sicher für den landesweiten Wettbewerb am 30. Juni 2021 qualifiziert.

Auch im kommenden Jahr sind die Studierenden und Forschenden der Universität Rostock sowie der teilnahmeberechtigten Forschungseinrichtungen im Raum Rostock aufgerufen, sich mit ihrer Idee oder ihrem Forschungsergebnis zu bewerben. 

Alle Informationen zur Teilnahme finden Sie unter www.ideenwettbewerb.uni-rostock.de. Der Ideenwettbewerb wird gefördert aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Kontakt:
Universität Rostock
Zentrum für Entrepreneurship
Tino Arnhold   
Tel.: +49 381 498-1235
tino.arnhold@uni-rostock.de


Zurück zu allen Meldungen