„Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ Die Gewinnerinnen und Gewinner des Ideenwettbewerbes stehen fest

„Gewinner Forschende“: v.l. Michael Meis (MBMV), Dorian Holtz, Raphael Wittenburg (Foto: Universität Rostock/Dennis Knuth).
„Gewinner Forschende“: v.l. Michael Meis (MBMV), Dr.-Ing. Dorian Holtz, Raphael Wittenburg (Foto: Universität Rostock/Dennis Knuth).
„Gewinner Studierende“: v.l. Christian Wegner (ETL), Hennes Röseler (Foto: Universität Rostock/Dennis Knuth).
„Gewinner Studierende“: v.l. Christian Wegner (ETL), Hennes Röseler, Lukas Konstantin (Foto: Universität Rostock/Dennis Knuth).

20 Teams aus den Kategorien „Studierende“ und „Forschende & Absolventen“ stellten ihre Ideen einer Jury aus Unternehmerinnen/Unternehmern und Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftlern vor.

Die drei Erstplatzierten aus den jeweiligen Kategorien erhielten Preisgelder und Prämien im Gesamtwert von 10.000 Euro, gestiftet von Unternehmen aus der Region – darunter zwei Sonderpreise in den Bereichen „Digitale Innovation & Prozessoptimierung“ und „Umwelttechnologien und -dienstleistungen“ in Höhe von jeweils 1.000 EUR.

Die Gewinnerinnen und Gewinner im Überblick:

Kategorie „Forschende & Absolventen“

1. Platz:               „Theta Concepts“

Raphael Wittenburg, Conrad Gierow,Dr.-Ing. Dorian Holtz

2.Platz:               „Patchwork“

Pawel Naliwajko

3. Platz:               „Rebonny“

Dr. Konstantin Altrichter, Karl Hartmann, Franziska Casjens

Kategorie „Studierende“

1. Platz :              „Reihelu Stone“

Hennes Röseler, Lukas Konstantin, Reinhold Gottsching

2.Platz :              „Schoolkit“

Jan-Eric Winkelmann, Philipp Lutzke, Roman Gruchow

3. Platz:               „GeschichTEE“

Lisa Rieker, Anna-Lena Ladwig

Sonderpreis „Digitale Innovation & Prozessoptimierung

Der Sonderpreis "Digitale Innovation & Prozessoptimierung“ wurde für die beste Produktidee vergeben. Gewonnen hat Pawel Naliwajko mit seiner Idee „Patchwork“. Der Preis wird von der LIMES Solutions GmbH gestiftet.

Sonderpreis „Umwelttechnologien und -dienstleistungen“

Der Sonderpreis „Umwelttechnologien und -dienstleistungen“ ging an die nachhaltigsten Ideen des diesjährigen Wettbewerbes. Der Preis wurde auf zwei Teams aufgeteilt Gewonnen haben Dr. Konstantin Altrichter, Karl Hartmann und Franziska Casjens mit ihrer Idee „Rebonny“ und Stella Knaak und Abbas Mohammadi mit ihrer Idee „Eco4you“. Der Preis ist gestiftet von der Envitecpro GmbH.

Die ersten und zweiten Plätze beider Kategorien haben sich somit für den landesweiten Wettbewerb am 13. Juli 2022 qualifiziert.

Auch im kommenden Jahr sind die Studierenden und Forschenden der Universität und Forschungseinrichtungen im Raum Rostock aufgerufen, sich mit ihrer Idee oder ihrem Forschungsergebnis zu bewerben.

Alle Informationen zur Teilnahme unter www.ideenwettbewerb.uni-rostock.de Der Ideenwettbewerb wird gefördert aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Christine Bach
Zentrum für Entrepreneurship