Interdisziplinäres Symposium „R3 – Rostock, Russia, Research“ an der Universität Rostock bereichert 3. Russlandtag

Teilnehmende des interdisziplinären Symposium „R3 – Rostock, Russia, Research“ an der Universität Rostock (Copyright: Universität Rostock/Julia Tetzke).
Erwin Sellering (Vorstandsvorsitzender) und Dr. Ludmila Lutz-Auras (stellvertretende Vorsitzende) des Vereins "Deutsch-Russische Partnerschaft" (Copyright: privat).

Anliegen der beiden Organisatoren, Rektor Professor Wolfgang Schareck und Politikwissenschaftlerin Dr. Ludmila Lutz-Auras, ist es, die Zusammenarbeit mit der Russländischen Föderation in den Bereichen Forschung und Lehre sowie beim wissenschaftlichen Austausch zu stärken. Eingeladen wurden Vertreter der Saint-Petersburg National Research University for IT, Mechanics and Optics, der Saint-Petersburg State University of Economics, der Kaliningrad State Technical University, der Kazan State Power Engineering University und der Saint-Petersburg State Agrarian University/Pushkin.

„Anders als in der Politik ist insbesondere die Wissenschaft ähnlich wie Kunst und Sport grenzenlos. Diese Freiheit ermöglicht uns die Verbesserung bestehender Kontakte, aber auch den Aufbau neuer Beziehungen. Für die Region des Ostseeraums den wissenschaftlichen Austausch in Forschung und Lehre, aber auch im Transfer in die Wirtschaft und Gesellschaft hinein zu optimieren, muss unser wichtiges Ziel sein und bleiben. Dieses Symposium stellt auf dem Weg dorthin ein wertvolles Element dar“, unterstreicht Professor Schareck.

Dr. Ludmila Lutz-Auras, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des am 18. September 2018 durch den Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern a.D. Erwin Sellering gegründeten Vereins „Deutsch-russische Partnerschaft e.V.“ ergänzt: „Das interdisziplinäre Russlandsymposium bietet einet fantastische Gelegenheit für den Beginn oder auch die Fortsetzung des bilateralen Dialogs zwischen den Rostockern Wissenschaftlern und den Kollegen aus der Russländischen Föderation. Selbstverständlich besteht eins der Hauptziele darin, einen regen Austausch für die Studierenden sowie den akademischen Nachwuchs auszubauen und diesen noch stärker zu fördern.“

Kontakte:
Dr. Ludmila Lutz-Auras
Lehrstuhl für Internationale Politik
Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)
ludmila.lutz-aurasuni-rostockde

Prof. Dr. Wolfgang Schareck