Jetzt an der Universität Rostock einschreiben

Ulrike Ladendorf und Christian Birringer freuen sich darauf, die neuen Studierenden zu begrüßen. (Foto: Universität Rostock/Maika Lehmann).

Seit dem 1. August 2020 können sich Studieninteressierte für die zulassungsfreien Studiengänge an der Universität Rostock einschreiben. Für zulassungsfreie Studiengänge ist keine vorherige Bewerbung erforderlich. Jeder, der die Zugangsvoraussetzungen erfüllt (in der Regel Abitur) erhält einen Studienplatz. „Studieninteressierte glauben leider oft, die zulassungsfreien Studiengänge seien weniger wert als zulassungsbeschränkte Fächer wie Medizin oder Jura, das ist aber bei weitem nicht so“, sagt Christian Birringer von der Allgemeinen Studienberatung der Universität Rostock. In den zulassungsfreien Studiengängen herrscht weniger Andrang und weil es weniger Absolventinnen und Absolventen gibt, sind auch die Berufsaussichten meist sehr gut. „Wir sind keine überlaufene Massenuniversität, bei uns sind auch Studiengänge zulassungsfrei, für die es anderenorts eine Zulassungsbeschränkung gibt – wie z.B. Anglistik oder Germanistik“, ergänzt Ulrike Ladendorf, die Leiterin des Studierendensekretariates. Zumal viele zulassungsfreie Studiengänge der Universität Rostock bei Rankings in der Spitzengruppe liegen. „Unsere Ingenieur- und Naturwissenschaften werden seit Jahren immer sehr gut bewertet, mit den Neubauten auf dem Südstadtcampus werden die Studienbedingungen für die kommenden Studierenden noch besser werden“, so Birringer weiter. Eine Einschreibung in zulassungsfreie Studiengänge ist noch bis 30. September möglich.

Zeitgleich laufen noch die Bewerbungsfristen für die zulassungsbeschränkten Studiengänge. Da die Abiturprüfungen coronabedingt verschoben wurden, ist diese Frist bis zum 20. August verlängert worden.

Die Vorlesungen werden in diesem Jahr am 2. November beginnen. Ausgenommen sind die höheren Semester an der Universitätsmedizin, die bereits am 12. Oktober mit den Vorlesungen anfangen. „Derzeit planen wir, an der Universität Rostock die Lehrveranstaltungen so weit wie möglich in Präsenz durchzuführen“, freuen sich Ladendorf und Birringer.

Die Universität Rostock informiert und berät Studieninteressierte in offenen Sprechzeiten und persönlichen Beratungsterminen per Telefon, E-Mail oder online im Video-/Audio-Chat. Alle Informationen und Angebote finden Studieninteressierte unter www.uni-rostock.de/studium – und einen Einblick in das Campusleben gibt es auf Instagram unter #studiereninrostock

Student-Service-Center
studiumuni-rostockde