Ministerin Karliczek zu Gast beim Interdisziplinären Fest-Symposium

Das Fest-Symposium präsentiert mit den Themenfeldern Gesundheit, Umwelt und Deutungsmacht drei wichtige Forschungsgebiete der Interdisziplinären Fakultät der Universität Rostock.

Die erste Podiumsdiskussion „Länger leben, aber wie? – Forschung für ein längeres und gesünderes Leben“ eröffnet die Elektrotechnikerin Professor Ursula van Rienen (Universität Rostock). Der Meeresbiologe Professor Ulrich Bathmann (IOW / Universität Rostock) leite in die zweite Diskussionsrunde zum Thema „Begrenzte Ressourcen und wie mir mit ihnen umgehen sollten“ ein. Das abschließende Thema „Deutungsmacht in der modernen Gesellschaft angesichts von Demokratieskepsis und Populismus“ eröffnet der Philosoph Prof. Dr. Heiner Hastedt (Universität Rostock).

Als weitere nationale und internationale Gesprächspartner sind geladen: der Neurologe Prof. Dr. Dr. h. c. Günther Deuschl (Universität Kiel), der Transplantationsbiologe Prof. Dr. Rutger Ploeg (Universität Oxford, Großbritannien), die Leiterin der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern der Techniker Krankenkasse, Manon Austenat-Wied, der Chemiker Prof. Dr. Christian Müller (Freie Universität Berlin), die Ökologin und Hydrologin Prof. Dr. Helen Jarvie (NERC Centre for Ecology and Hydrology, Wallingford, Großbritannien), die Vorsitzende des Landesverbandes  Mecklenburg-Vorpommern von Bündnis 90 / Die Grünen, Claudia Schulz, der Soziologe Prof. Dr. Heinz Bude (Universität Kassel), der Historiker und Rektor, Prof. Dr. Ioan-Aurel Pop (Babeş-Bolyai Universität, Rumänien) sowie der Autor und Journalist, Dr. Rainer Hank, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.

Die Diskussion unter Beteiligung des Publikums moderiert Jan-Martin Wiarda (Berlin).

Programm unter:https://www.uni-rostock.de/universitaet/aktuelles/veranstaltungen/detailansicht/n/festtagsprogramm-600-jahre-uni-rostock-die-zukunft-der-interdisziplinaeren-forschung-51763/

Dr. Michael Vogt
Leiter Presse- und Kommunikationsstelle
E-Mail: michael.vogtuni-rostockde