Nationalpreis der Akademie der Wissenschaften Kubas für Forschungsarbeit der Rostocker Chemie

Dr. Rodisnel Perdomo Rivera, Dr. Marian Blanco Ponce, Prof. Raul C. Lopez Sanchez, Prof. Peter Langer (v.l.). (Foto: Universität Rostock).

In insgesamt neun gemeinsam in hochrangigen internationalen Journalen publizierten Originalartikeln hat das internationale Team Synthesen und Anwendungen von 231 neuen Verbindungen beschrieben. Die kubanischen Forschenden haben ihre Doktorarbeiten und darüber hinaus einige Forschungsaufenthalte an der Universität Rostock absolviert. Marian Blanco Ponce ist mittlerweile Direktorin des Zentrums für Angewandte Chemie der UDG.

„Die Auszeichnung durch die Akademie der Wissenschaften Kubas ist für uns eine große Ehre“, sagt Professor Langer. „Sie zeigt, welche Wertschätzung in Kuba der wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit der Universität Rostock entgegengebracht wird.“

Die Universität Granma liegt im Osten Kubas in der gleichnamigen Provinz. Mit der Universität Rostock besteht eine langjährige und fruchtbare Kooperation und Universitätspartnerschaft, insbesondere im Bereich der Chemie und Agrarwissenschaften. Die Zusammenarbeit zwischen der Universität Rostock und kubanischen Universitäten kann mittlerweile auf eine Tradition von mehr als 60 Jahren zurückblicken.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer
Institut für Chemie