Neue Lehramtsstudierende an der Universität Rostock begrüßt

Zukünftige Lehramtsstudierende im Audimax
Zukünftige Lehramtsstudierende bei der Einführungsveranstaltung am Montag im Audimax der Universität Rostock. (Foto: Universität Rostock / ITMZ).

Die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter wurden vom Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, von Dr. Uwe Viole vom Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern, vom Leiter des Lehrerprüfungsamtes, Dr. Frank Mehlhaff, und von der Leiterin des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), Professorin Carolin Retzlaff-Fürst begrüßt. Alle neuen Studierenden wurden über das Lehramtsstudium an der Universität Rostock, über Orientierungsangebote der Fakultäten, über das LVB-Portal (das Verfahren zur Belegung teilnahmebeschränkter Lehrveranstaltungen), über zu absolvierenden Praktika sowie über Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende unterrichtet.

Um den Lehramtsstudierenden den Start an der Universität Rostock zu erleichtern, hat das ZLB auch in diesem Jahr einen Studienguide für Lehrämter mit wichtigen Informationen zu den Lehramtsfächern, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern sowie Anlaufstellen an alle Erstsemester verteilt.

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Rostock (ZLB)
Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst
E-Mail: zlbuni-rostockde