Neue Studie zu Wissens- und Kompetenzprofilen arabischer Flüchtlinge

Angeblich sprechen sie nur Arabisch, können keine Zeugnisse vorweisen und lassen sich kaum in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren: „Über Kompetenzen, Sozialisationsmuster und Lebensentwürfe arabischer Flüchtlinge bestehen mehr Vorurteile und Vermutungen als gesicherte Erkenntnisse“, bemerkt Professor em. Gerald Braun kritisch. Professor Braun und Dr. Hoppe befragten daher Schul- und Hochschulabsolventinnen und -absolventen in Libyen zu ihren formalen wie auch informellen Fähigkeiten. Außerdem sollten sie die Leistungsfähigkeit ihrer Bildungseinrichtungen bewerten. Da wegen des anhaltenden Krieges in Syrien vor Ort kaum geforscht werden konnte, wurden die Bildungs- und Erziehungssysteme arabischer Länder hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen anhand internationaler Vergleichsstudien analysiert. Im Mittelpunkt der Rostocker Analysen stehen jedoch die Geflüchteten aus Syrien. Darüber hinaus bewerteten deutsche Bildungs- und Arbeitsmarktexpertinnen und -experten, welche Kompetenzen der Geflüchteten auf dem deutschen Arbeitsmarkt gefragt sind.

Auf Grundlage dieser Binnen- und Außenperspektiven haben die Autoren Konturen einer interkulturellen Bildungs- und Beschäftigungspolitik skizziert sowie entsprechende Handlungsempfehlungen abgeleitet. Sie raten u.a. zu einer berufsbezogenen Sprachförderung, beschleunigten Anerkennungsverfahren von Qualifikationen, der Akzeptanz nonformaler Kompetenzen, wie sie beispielsweise in Familienbetrieben der Heimatländer erworben werden, sowie verstärkten Existenzgründungs-Initiativen zur Integration der Geflüchteten auf dem Arbeitsmarkt. „Auf diese Weise könnte aus der Verlusterfahrung der Geflüchteten ein Gewinn werden, vor allem auch für den Standort Deutschland“, hofft Dr. Hoppe.

Die aktuelle Publikation basiert u. a. auf einer Forschungsstudie, die das Autorenteam am Department „Wissen – Kultur – Transformation“ der Interdisziplinären Fakultät der Universität Rostock durchgeführt hat.

Professor Gerald Braun ist emeritierter Professor der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Rostock und leitet seit 2018 zwei Start-Up-Initiativen für Geflüchtete an der Universität Rostock.

Dr. Melanie Hoppe arbeitet als Lehrkraft an einer beruflichen Schule und lehrt an der Universität Rostock. Sie hat langjährige Erfahrungen in Bildungs- und Entwicklungsprojekten in Afrika sowie der arabischen Welt.

Prof. Gerald Braun
gerald.braununi-rostockde