Neues Graduiertenkolleg „Systemische und lokale Reaktionen bei Unverträglichkeiten gegenüber Biomaterialien für Gelenk- und Hautläsionen – SYLOBIO“ wurde bewilligt

Das Team um den GRK 1209 SYLOBIO mit dem Sprecher Prof. Rainer Bader (1. v. links) und seinem Stellvertreter Prof. Steffen Emmert (2. v. rechts) © Birka Stroth, Universitätsmedizin Rostock

Das zentrale Forschungsthema im GRK SYLOBIO befasst sich mit der Verträglichkeit von Biomaterialien und Implantaten. Diese dienen dem temporären oder dauerhaften Ersatz von Gewebestrukturen, bei denen irreversible Schädigungen oder Funktionseinschränkungen vorliegen. Biomaterialien werden in der Orthopädischen Chirurgie z.B. für den künstlichen Gelenkersatz, und in der Dermatologie als Wundauflagen zur Behandlung chronischer Wunden eingesetzt. Sowohl der Einheilungsprozess von Biomaterialien im Knochen als auch die Wundheilung sind durch Entzündungs-, Proliferations- und Umbauphasen gekennzeichnet, die sich durch zelltypspezifische intra- und extrazelluläre Signalwege auszeichnen. Idealerweise sollten nach dem Einbringen des Biomaterials die Reaktionen selbstlimitierend sein. Andernfalls deutet dies auf eine Biomaterialunverträglichkeit hin, welche in eine chronischen Fremdkörperreaktion münden kann. Zusätzlich können Degradationsprodukte aus den Biomaterialien die Fremdkörperreaktionen weiter verstärken.

Das GRK SYLOBIO untersucht, ob die systemische Reaktion auf Biomaterialien entweder durch biologische Faktoren aus der Implantatumgebung getriggert wird oder ob die systemische Exposition mit Degradationsprodukten zur Entzündung in implantatfernen Organen/Geweben führt.

In zehn Teilprojekten werden zukünftig 23 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus verschiedenen medizinischen Teildisziplinen, Natur- und Materialwissenschaften, der Bioinformatik und Systembiologie an den Standorten Rostock und Greifswald die Komplexität der materialinduzierten Entzündung und die patientenspezifische Diversität der Gewebereaktion erforschen. Damit kann SYLOBIO einen entscheidenden Beitrag zur Aufklärung der Biomaterial(un)verträglichkeit leisten und neue Perspektiven für die zukünftige Entwicklung von Biomaterialen und entzündungsmodulierender Behandlungsansätze schaffen.

Das GRK SYLOBIO startet am 01.04.2024 und verstärkt damit die Departments „Leben, Licht & Materie“ und „Altern des Individuums und der Gesellschaft“ an der Universität Rostock, den Forschungsschwerpunkt HealthTech Medicine der Universitätsmedizin Rostock sowie die Zusammenarbeit der Universitätsmedizinen Greifswald und Rostock.

Sprecher:
Prof. Dr. Rainer Bader