Organische Chemie und Meer – Rostocker Chemievorlesungen live im Internet

Professor Peter Huy (Foto: Israel Ramirez Tinoco).

In seinem Youtube-Kanal „PeterHuy Lab. Organische Chemie und Meer“ sind seit dem Wintersemester 2020/2021 die Live-Streamings seiner Lehrveranstaltungen und die Aufzeichnungen der Live-Streamings zu finden. Professor Huy möchte damit insbesondere seinen Studierenden ermöglichen, bereits erlerntes Wissen nachzubereiten oder gezielt für Prüfungen zu wiederholen. Durch die Aufzeichnungen kann denjenigen, die diese Videos ansehen, Wissen sowohl auditiv als auch visuell vermittelt werden. Die Produktion dieser Videos, so beschreibt es Professor Huy, sei relativ einfach, wenn man die Bedienung des frei verfügbaren Programms Open Broadcaster Software (OBS) durchdrungen habe: „Dank dieses Programms sind für die Videoproduktion nur ein einfacher Laptop, eine Webcam und Funkmikrofon notwendig. OBS ermöglicht die Kombination verschiedener Medien wie Tafel, Bildschirmpräsentation und einem digitalen Overhead-Projektor in einem einzigen Bild. Außerdem können ein Titelbild und ein Abspann direkt in die Live-Übertragung mit eingebunden werden, so dass keine Nachbearbeitung der Videos erforderlich ist.“

Das Projekt wird gefördert durch den Fonds Carpe Digitale des Rostocker Online Campus (ROC).

Prof. Peter Huy
Institut für Chemie