Patent-Experten beraten Unternehmen: Der Schutz geistigen Eigentums schafft Werte

Zum Angebot des Patent- und Normenzentrums der Universitätsbibliothek Rostock gehören auch telefonische Auskünfte - hier Dr. Jutta Köwitz im Beratungsgespräch. (Foto: Ulrike Wittig, Universitätsbibliothek Rostock).

Für die Expertinnen und Experten des Patent- und Normenzentrums waren die Aktionen der letzten Jahre ein großer Erfolg. „Daher freut es uns sehr, auch in diesem Jahr wieder bei der Aktionswoche mitzumachen“, sagt Dr. Jutta Köwitz, Leiterin des PNZ. „Geistiges Eigentum stellt immaterielle Werte dar. Jedes Unternehmen hat Software, Know-how oder gar schon eingetragene Schutzrechte wie Marken oder Patente. Diese gilt es sinnvoll zu nutzen, zu schützen und auch gezielt zu entwickeln. So wachsen sie im Wert und sichern das Unternehmen im Wettbewerb.“ In einem etwa zweistündigen Analysegespräch wird das geistige Eigentum des Unternehmens überblicksartig untersucht und eine erste Einschätzung der damit verbundenen Chancen und Risiken wird vorgenommen. Im Mittelpunkt stehen die gewerblichen Schutzrechte (Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Designs), aber auch Aspekte der sogenannten „Soft-IP“, zu denen Geschäftsgeheimnisse und Urheberrechte zählen. Gemeinsam mit dem Unternehmen werden daraus Anregungen für eine optimale Nutzung von gewerblichen Schutzrechten zum Ideen- und Innovationsschutz im Unternehmen abgeleitet. Ein Prüfbericht auditor´s report mit Hinweisen zur Optimierung der eigenen Schutzrechtssituation fasst die Empfehlungen zusammen.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie finden die Beratungen per Video- und Audio-Übertragung statt. Beratungstermine können telefonisch unter Tel.: +49 381 498-8673 oder per E-Mail (patenteuni-rostockde) vereinbart werden.

Universitätsbibliothek Rostock
Patent- und Normenzentrum