Professorin Birgit Piechulla zum Ehrenmitglied in der Deutschen Botanischen Gesellschaft gewählt

Ernennung von Professorin Birgit Piechulla zum Ehrenmitglied der Deutschen Botanischen Gesellschaft (DBG). v.l.: Präsident der DBG Prof. Andreas Weber (Düsseldorf), Neues DBG-Ehrenmitglied Prof. Klaus Apenroth (Jena), Mit Simon Schwendener-Medaille ausgezeichnet Prof. Karl-Josef Dietz (Bielefeld), Neues DBG-Ehrenmitglied Prof.  Birgit Piechulla (Rostock), Mit Simon Schwendener-Medaille ausgezeichnet Prof. Ulf-Ingo Flügge (Köln), Tagungspräsident Botaniktagung 2022 Prof. Andreas Meyer (Bonn), Laudatorin Prof. Jutta Ludwig-Müller (Dresden). (Foto: esw Deutsche Botanische Gesellschaft).
Ernennung von Professorin Birgit Piechulla zum Ehrenmitglied der Deutschen Botanischen Gesellschaft (DBG). v.l.: Präsident der DBG Prof. Andreas Weber (Düsseldorf), Neues DBG-Ehrenmitglied Prof. Klaus Apenroth (Jena), Mit Simon Schwendener-Medaille ausgezeichnet Prof. Karl-Josef Dietz (Bielefeld), Neues DBG-Ehrenmitglied Prof. Birgit Piechulla (Rostock), Mit Simon Schwendener-Medaille ausgezeichnet Prof. Ulf-Ingo Flügge (Köln), Tagungspräsident Botaniktagung 2022 Prof. Andreas Meyer (Bonn), Laudatorin Prof. Jutta Ludwig-Müller (Dresden). (Foto: esw Deutsche Botanische Gesellschaft).

Birgit Piechulla gilt als eine der führenden Pflanzenbiochemikerinnen insbesondere auf dem Gebiet der flüchtigen Sekundärmetabolite (Duftstoffe) von Pflanzen und Bakterien in Deutschland und international. Seit 1996 ist sie Professorin für Biochemie an der Universität Rostock. Bereits seit Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere hat sie sich für molekulare Mechanismen in Organismen interessiert und verschiedene Themen in Mikroorganismen und Pflanzen bearbeitet. Dadurch prägte sie auch das in den 1980iger-Jahren neu aufkommende Forschungsgebiet der Pflanzenmolekularbiologie in Deutschland mit. In den letzten 20 Jahren arbeitete sie sehr erfolgreich an der Wirkung und Regulation der Emission von flüchtigen Sekundärmetaboliten von Pflanzen und Bakterien. Ihre Forschungsgruppe war hier führend an der Beschreibung zentraler metabolischer Schritte, wie der Methyltransferasen (Enzyme, die eine Methylgruppe auf andere Biomoleküle übertragen), der Entdeckung neuer Naturstoffe und eines neuen Terpen-Biosyntheseweges beteiligt. „Birgit Piechulla ist nicht nur eine bemerkenswert kenntnisreiche, erfolgreiche und vielseitige Forscherin, die immer auf der Suche nach etwas Neuem war, sondern sie hat sich auch vielfältig für die wissenschaftliche Gemeinde eingesetzt. Sie war unermüdlich in vielen wissenschaftlichen Gremien tätig, immer als Anwältin exzellenter Wissenschaft und Wissenschaftler“, hob der Laudator, Professor Ivo Feussner (Universität Göttingen) hervor. Außerdem ist sie Mitherausgeberin (gemeinsam mit dem 2019 verstorbenen Hans-Walter Heldt) des Lehrbuchs „Pflanzenbiochemie“, das durch die amerikanische, japanische, chinesische, indische, türkische und russische Ausgabe in zahlreichen Ländern für die Ausbildung Studierender zur Verfügung steht.

Die Deutsche Botanische Gesellschaft ist die größte Organisation für Pflanzenwissenschaftler im deutschsprachigen Raum und besteht seit mehr als 125 Jahren. Sie vereint mehr als 1.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Stand April 2022) aus allen pflanzenwissenschaftlichen Disziplinen: von der Molekularbiologie über Physiologie und Genetik bis hin zur Vegetationskunde und Ökosystembiologie.

Senior-Professorin
Prof. em. Dr. Birgit Piechulla