Rostocker IAESTE-Lokalkomitee lud zur 59. Jahrestagung nach Rostock

Vom 28. bis zum 30. Oktober 2019 fand in Rostock die 59. Jahrestagung des International Association for the Exchange of Students for Technical Experience Germany (IAESTE) in Rostock statt. (Foto: Universität Rostock / IT- und Medienzentrum).

Im 600. Jubiläumsjahr der Universität Rostock trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Lokalkomitees in Rostock. Die etwa 60 studentischen Teilnehmenden blickten auf ein erfolgreiches Jahr zurück und setzten sich zum Ziel, die Vernetzung mit ausländischen IAESTE-Komitees zu stärken. Im kommenden Jahr rücken bei IAESTE die Digitalisierung und die Flexibilisierung von Praktika in den Mittelpunkt des Wirkens.

In Rostock arbeiten das IAESTE-Lokalkomitee und das International Office sehr eng zusammen, was „dem IAESTE-Lokalkomitee zu Stabilität und uns zu einem Partner in der Betreuung der internationalen Studierenden verhilft,“ betont Michael Paulus (Leiter des Rostock International House).

Durch die Arbeit von IAESTE sammeln Studierende praktische Erfahrung, vertiefen ihre Fremdsprachenkenntnisse und erwerben die in der Arbeitswelt von morgen immer wichtiger werdenden interkulturellen Kompetenzen. Die Praktikantinnen und Praktikanten werden durch IAESTE bei der Wohnungssuche unterstützt und vor Ort betreut, was wiederum die Unternehmen entlastet, die Praktikumsplätze anbieten. Zusätzlich unterstützt der DAAD bei Versicherungen, Visum und anderen Formalitäten.

Das ehemalige Rostocker Unternehmen Censoric GmbH gehörte zu den bedeutendsten Unterstützern. Das Start-Up, das im Bereich der erneuerbaren Energie tätig war, blickte auf sehr gute Erfahrungen mit den internationalen Praktikanten zurück.

IAESTE freut sich auf einen weiteren Ausbau der Zusammenarbeit mit Rostocker Unternehmen, die Praktikumsplätze anbieten wollen. Interessierte Unternehmen können sich beim IAESTE-Vorsitzenden Julius Zimmermann melden (iaesteuni-rostockde).

Weitere Informationen iaeste.uni-rostock.de

Rostock International House