Rostocker Start-up „Artesa“ setzt neue Maßstäbe für die Digitalisierung im Handwerk

v.l.: Jonas Richter, Frederik Schmatz, Professor Wilko Flügge und Marvin Fink. (Foto: Fraunhofer IGP/Silke Schulz).

Marvin Fink, Frederik Schmatz und Jonas Richter konnten mit ihrer Idee des „Artesa Handwerk-Planers“ das renommierte EXIST-Gründerstipendium einwerben. Die intelligente und individuell anpassbare Web-Applikation ermöglicht Handwerksbetrieben neben der übersichtlichen und intuitiven Kapazitätsplanung auch die erhebliche Vereinfachung von Planungsprozessen. „Dies drückt sich nicht nur unmittelbar für den montageplanenden Mitarbeiter aus, vielmehr vermindert sich der Kommunikationsaufwand für alle Mitarbeiter vom Vertriebsmitarbeiter über die Mitarbeiter der Werkstatt und Baustelle bis hin zur Rechnungsstellung durch die Büromitarbeiter erheblich, da alle Informationen zum Soll- und Ist-Zustand im Artesa Handwerk-Planer erfasst werden“, sagt Frederik Schmatz, Ideengeber des Start-ups.

Das Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) der Universität Rostock half dem innovativen Gründerteam bei der Antragstellung des EXIST-Gründerstipendiums sowie der Weiterentwicklung der Projektidee. „Für die Ideenträger ist das EXIST-Gründerstipendium im Wert von 135.000 Euro eine hervorragende Chance, die Idee weiterzuentwickeln und auf den Markt zu bringen“, so Dr. Martin Setzkorn vom ZfE.

Wissenschaftlich eingebunden ist das Projekt sowohl über das Fraunhofer IGP als auch den Lehrstuhl für Fertigungstechnik der Universität Rostock. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Professor Wilko Flügge einen ausgezeichneten Mentor haben, der uns mit seinem Fachwissen unterstützt. Aufgrund dieser Rückendeckung können wir aus dem erfolgreichen Funktionsmuster, das wir am Fraunhofer IGP in enger Zusammenarbeit mit der Firma Treppenbau Plath GmbH in Wismar entwickelt haben, nun ein aufstrebendes Produkt für das Handwerk entwickeln.“, sagt Marvin Fink.

EXIST-Gründerstipendium

Das EXIST-Gründerstipendium unterstützt Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die ihre Gründungsidee realisieren und in einen Businessplan umsetzen möchten. Bei den Gründungsvorhaben sollte es sich um innovative, technologieorientierte oder wissensbasierte Projekte mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten handeln. Die finanziellen Fördergelder stammen aus dem Europäischen Sozialfond (ESF) und aus den Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Das Stipendium wird maximal für ein Jahr gewährt. Weitere Informationen und Beratung zum EXIST-Förderprogramm im Zentrum für Entrepreneurship der Universität Rostock.

Informationen zum Projekt „Artesa“: www.artesa.de

Marvin Fink