SMARTE Küstenregion – Wie smart ist M-V?

v.l. Dr. Martin Setzkorn und Prof. Dr. Matthias Wißotzki sprechen in wechselnden Expertentalks über smarte Lösungen für M-V. (Foto: Jessica Brach (pixflut)).
v.l. Dr. Martin Setzkorn und Prof. Dr. Matthias Wißotzki sprechen in wechselnden Expertentalks über smarte Lösungen für M-V. (Foto: Jessica Brach (pixflut)).

In der Veranstaltungsreihe „smarte Küstenregion“, die vom InnovationPort Wismar und dem Digitalen Innovationszentrum Rostock (DIZ) organisiert wird, werden die Herausforderungen und Chancen für Städte, Gemeinde und Kommunen, gemeinsam mit weiteren Partnern aus dem Innovationsraum M-V, konkret dargestellt. „Smarte Lösungen gestalten unser Leben von Tag zu Tag mehr. Hierbei geht es nicht darum, innovativ der Innovation wegen zu sein, sondern einfache Lösungen zu finden, die sich am Menschen orientieren“, so Dr. Martin Setzkorn (DIZ).

Einmal im Monat findet ein Expertengespräch mit Prof. Dr. Matthias Wißotzki (InnovationPort Wismar) und Dr. Martin Setzkorn (DIZ) im Rostocker Live-Stream-Studio in der Albert-Einstein-Straße statt. In dem Format „Smarte Küstenregion“ wird jeweils auf die sieben Bereiche smart economy, smart mobility, smart governance, smart environment, smart people und smart living gezielt eingegangen.

Die Veranstaltungen richten sich gezielt an Städte, Gemeinde und Kommunen sowie deren Vertreterinnen und Vertreter. Sie können auf YouTube entweder live verfolgt oder zu einem späteren Zeitpunkt angeschaut werden. Die Kerngedanken sind das Vernetzen gleichgesinnter Akteurinnen und Akteure im Smart City-Bereich sowie das Erkennen von innovativen Erfahrungen anderer Städte. Interessierte können sich jederzeit melden und sich aktiv einbringen.

Weitere Informationen: https://diz-rostock.de/smartcity_mv/  

SAVE THE DATE: Im Rahmen des Digitalkongress des Landes, der NØRD, findet am 07.06.2021 der „smart city day“ statt.
Informationen dazu finden Sie unter: https://www.digitalesmv.de/noerd


Kontakt:
Christine Bach
Digitales Innovationszentrum Rostock
c/o Universität Rostock Service GmbH
Tel.: +49 381 498-1162
cb@diz-rostock.de

 

 


Zurück zu allen Meldungen