Stifterverband zeichnet Lehrveranstaltung der Universität Rostock aus

Das prämierte Modul „Nachhaltige Werkstoffauswahl und Produktentwicklung“ wurde vor einem Jahr gemeinsam von den Lehrstühlen Werkstofftechnik und Produktentwicklung der Universität Rostock ins Leben gerufen und durch M. Sc. Sinah Malz und Dr. Stefan Zorn betreut.

„Unser Ziel ist es, dass die Studierenden an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock im neuen Lehrmodul Nachhaltige Werkstoffauswahl und Produktentwicklung Herangehensweisen und Handwerkszeug für die Problemanalyse und die Entwicklung nachhaltiger Lösungen im Ingenieurwesen kennenlernen. So sollen sie befähigt werden, informierte Entscheidungen im Produktentwicklungsprozess zu treffen, die auf einer lebenszyklusübergreifenden Betrachtung basieren.“, stellt Dr. Zorn heraus. Sinah Malz ergänzt: „Da es uns wichtig war, eine offene Diskussionsatmosphäre zu etablieren, vereinen wir verschiedenste interaktiv gestaltete Lehrmethoden: Seminare, Workshops, kurze Vorlesungseinheiten, PC-Übungen, Online-Lerneinheiten, Gastvorträge, eine Exkursion sowie studentische Vorträge.“

Zu Beginn des Kurses werden Zusammenhänge und Begriffe der Nachhaltigkeit erarbeitet. Ein interaktives Kartenspiel führt in die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen ein. Die Prüfungsleistung ist ein semesterbegleitendes Gruppenprojekt. Dabei steht ein Produkt oder ein Prozess im Mittelpunk, für den eine nachhaltigere Lösung identifiziert werden soll. Die benötigten Methoden werden parallel zur Bearbeitung in den einzelnen Veranstaltungen vermittelt. Die Studierenden lernen zudem Grundlagen der systematischen Werkstoffauswahl und ökologischen Kennzahlen im Lebenszyklus von Werkstoffen kennen. Gastvorträge und Exkursionen sowie eine detaillierte Evaluation zur Bewertung der Wirksamkeit des Moduls sind ebenfalls fester Bestandteil des Moduls.

Das neue Lehrmodul „Nachhaltige Werkstoffauswahl und Produktentwicklung“ ist als Wahlmodul im Bachelorstudium Maschinenbau in der neuen Studienordnung an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock aufgenommen und damit verstetigt. Es findet ebenfalls großen Anklang in anderen Studienrichtungen wie Biomedizinische Technik und dem Wirtschaftsingenieurwesen und wird auch von Studierenden der Masterstudiengänge besucht.

Link zum Bewerbungsvideo (Beschreibung des Lehrmoduls)

Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
Lehrstuhl Produktentwicklung