Strategie-Workshop für das Alumni-Programm Rostock Alumni International eröffnet

Podiumsdiskussion von erfolgreichen, internationalen Wissenschaftlern an der UR (v.l.n.r.: Prof. Marek Lommatzsch, Prof. Alemayehu Gebissa, Dr. Miguel Angel Latouche, Prof. Inna Sokolova, Prof.Nikolai Kornev).

Während der Eröffnung betonte der Rektor die Wichtigkeit der im Studium gemachten Kontakte für die eigene Kariere. Die Universität Rostock wolle dieses Netzwerk nachhaltig unterstützen.

Professor Market Lommatzsch nahm die Teilnehmenden in seinem Vortrag in die Vergangenheit der Universität Rostock mit. Ein Vortrag von Professor Udo Kragl über die Entwicklung der Universität Rostock in den letzten Jahren schloss daran an. Danach tauschten sich Studierende über ihre Erfahrungen in Rostock aus. Im weiteren Tagesverlauf konnten die Teilnehmenden an verschiedenen Workshops teilnehmen oder einer Podiumsdiskussion von erfolgreichen, internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der Universität Rostock folgen.

Heute (25. November) diskutieren Vertreterinnen und Vertreter von bestehenden Alumni-Programmen über ihre Programme und Erfahrungen in der Alumni-Arbeit. Anschließend sind die Teilnehmenden dazu eingeladen, ihre Ideen und Vorschläge für das internationale Alumni-Programm einzubringen. Die gemachten Vorschläge werden gesammelt und in ein Konzept für die internationalen Alumni aufgenommen.

Im Sommer 2022 wird eine Folgeveranstaltung zur partizipativen Entwicklung eines internationalen Alumni-Programms stattfinden.  Interessierte, internationale Ehemalige sind eingeladen sich an der Gestaltung des Programmes zu beteiligen.

Martin Semjank und Johanna Schmidt
Rostock International House