Studie zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2021 erschienen

Der Sammelband der Arbeitsgruppe, die sich bereits seit 20 Jahren mit Landespolitik und Wahlen beschäftigt, analysiert die Wahl und blickt zudem auf die Ausgangslage, den Wahlkampf und das Wahlergebnis der einzelnen politischen Parteien. SPD, CDU, Die LINKE, AfD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP werden in einzelnen Beiträgen genauer untersucht. Auch die NPD, die einstmals im Land für unrühmliche Schlagzeilen sorgte, und die sogenannten „Sonstigen“ bzw. die Kleinstparteien wurden berücksichtigt. Weitere Beiträge widmen sich den Themen „Frauen in der Politik“, „Koalitionen in Mecklenburg-Vorpommern“ und der Bundestagswahl in Mecklenburg-Vorpommern im Spiegel der Landtagswahl.

Am 26. September 2021 hatte die achte Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern stattgefunden, parallel mit der Bundestagswahl. Seit 2020 bestimmte die Corona-Pandemie die gesellschaftlichen und politischen Debatten und stellte die Parteien auch in Mecklenburg-Vorpommern vor neue Herausforderungen im Wahlkampf. Die SPD als deutliche Wahlsiegerin profitierte vom Ministerpräsidentinnenbonus und konnte sich den Koalitionspartner aussuchen, erstmals seit 2006 regiert DIE LINKE wieder mit im Bundesland, die CDU ist Teil einer größer gewordenen Opposition, denn Bündnis 90/Die Grünen und die FDP zogen wieder in den Landtag ein. Detaillierte Analysen zeigen ein differenziertes Bild der regionalen Politik.

Die von Dr. Jan Müller und Professor Wolfgang Muno herausgegebene Studie steht auf der Webseite des Instituts allen Interessierten zum kostenlosen Download zur Verfügung:https://www.ipv.uni-rostock.de oder über den direkten Link zur Studie: https://www.ipv.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/Alle_WSF/IPV/Forschung/Graue_Reihe/Mueller_Muno_Heft40_Die_Landtagswahl_in_Mecklenburg-Vorpommern_2021.pdf

Prof. Dr. Wolfgang Muno/Dr. Jan Müller
Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften
Lehrstuhl für Vergleichende Regierungslehre