Studierende der Universität Rostock gestalten erstmals Winterschule für Grundschulkinder

Einweisung an der Schule durch die stellvertretende Schulleiterin. (Foto: Sebastian Fricke).
Materialsichtung zur Vorbereitung auf die Ferienförderung (Foto: Sebastian Fricke).

Unter der Betreuung von Sebastian Fricke (Mathematik) und Professorin Wenke Mückel (Deutsch) vom Institut für Grundschulpädagogik werden die Studentinnen täglich vier Stunden in Tandems in den Gruppen arbeiten. Sowohl die Eltern als auch die Schulleitung der Grundschule freuen sich über diese Fördermöglichkeit. Entsprechend hoch sind die Anmeldezahlen für die Fördergruppen. „Dennoch besteht das Ziel gerade darin, die Förderung zu individualisieren und sich in den Deutsch- und Mathematikübungen ganz auf die Kleingruppe einzustellen“, hebt Professorin Mückel hervor. Deshalb werden die Kinder von den Lehrkräften ausgewählt und gezielt in den kleinen Gruppen zusammengestellt. Außerdem erhält jedes studentische Tandem noch zusätzliche Hinweise von den Lehrkräften zu seinen Förderkindern, damit für die Kinder am Ende der Woche ein Erfolgserlebnis in Deutsch und Mathematik gesichert ist.

Prof. Dr. Wenke Mückel
Institut für Grundschulpädagogik