Universität Rostock begrüßt ihre neuen internationalen Studierenden online

Virtuelle Begrüßung der neuen internationalen Studierenden per Videokonferenz. (Foto: Luise Hirsch).

Martin Semjank, Berater für internationale Studierende des RIH, führte durch das Programm der Veranstaltung, der 80 Teilnehmende, teilweise noch in ihren Heimatländern beiwohnten. Aufgrund der gegenwärtigen Situation gibt es teilweise lange Wartezeiten in den deutschen Botschaften oder kaum funktionierende Postwege, die die Abreise verzögern. Mitunter können internationale Studierende deswegen auch noch nicht anreisen.

Ebenfalls bei den internationalen Gaststudierenden ist ein Einbruch der Zahlen zu verzeichnen. Weniger als die Hälfte der üblichen internationalen Gäste haben sich für einen Gastaufenthalt an unserer Universität entschieden, ein Bild, das sich auch bundesweit zeigt.

Einige Veranstaltungen der Orientierungswoche für die internationalen Studierenden, wie die behördlichen Anmeldungen, können dank der guten Kooperationen mit dem Orts-  und dem Migrationsamt, auch bei diesen Stellen vor Ort erfolgen. Ebenso bietet die Studierendenvereinigung Lokale Erasmus Initiative neben virtuellen Kennlernspielen auch Präsenzveranstaltungen, wie beispielweise Stadtspaziergänge und Sportveranstaltungen, an.

„Ich bin mir sicher, dass trotz der Corona-Pandemie Internationalität und Mobilität weiterhin möglich ist und ich freue mich auch in Zukunft den Austausch und die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnern fortzusetzen“, so Michael Paulus.

Silke Wollscheid
Rostock International House