Universität Rostock begrüßt Mare Balticum Fellow aus Groningen

Gemeinsame Begrüßung des Mare Balticum Fellows Professor Tibor Hortobágyi (mitte) durch den Prorektor für Forschung, Prof. Udo Kragl(links) und dem Direktor des Institutes für Sportwissenschaft (rechts), Prof. Sven Bruhn (Foto: Universität Rostock/Kristin Nölting).

Professor Hortobágy ist ein international ausgewiesener Experte in Bereichen der Altersforschung, Neurowissenschaft, Biomechanik und Physiologie. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Ganganalyse und altersbedingte Anpassungen des aufrechten Ganges sowie die Interaktion zwischen kognitiven und motorischen Funktionen bei älteren Menschen.

Im Rahmen seines Gastaufenthaltes an der Universität Rostock sind eine Reihe von Workshops am Institut für Sportwissenschaften geplant, um gemeinsame Forschungsprojekte zu entwickeln und voranzutreiben. Darüber hinaus findet eine Vortragsreihe mit Professor Hortobágyi statt, die unter Beachtung der geltenden Hygienemaßnahmen für bis zu 49 interessierte (Nachwuchs-) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Präsenz stattfinden kann.

Tibor Hortobágyi widmet sich in seinen Vorträgen unter anderem dem Thema „Veränderungen im gesunden Altersgang“. Eine Vielzahl von Studien deutet darauf hin, dass sich frühe Anzeichen einer aufkommenden Demenz in spezifischen Parametern des aufrechten Ganges widerspiegeln. Weiterhin wird Hortobágyi potenzielle Pathomechanismen sowie allgemeinere Konzepte wie die Gebrechlichkeit und deren Rolle für die Prävention diskutieren. Die Vorträge finden am 25. September und 1. Oktober 2020 im Audimax statt. Eine eigene Alltagsmaske ist mitzubringen.

Termine:
25.09.2020, 15:00–17.00 Uhr Audimax, Ulmenstraße 69,
Thema des Vortrages „Healthy ageing and motor learning”

2.10.2020, 15:00–17.00 Uhr Audimax, Ulmenstraße 69,
Thema des Vortrages “Gait and cognition”

Corina Reinheckel
Referentin des Prorektors für Forschung und Wissenstransfer