Universität Rostock beteiligt sich am Internationalen Tag der bisexuellen Sichtbarkeit am 23. September 2023

Anlässlich des internationalen #BiVisibilityDay2023 haben die Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger gemeinsam mit der Prorektorin für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit Professorin Nicole Wrage-Mönnig und dem Diversity-Stabsstellenleiter der Universität Rostock Andreas Tesche vor dem Uni-Hauptgebäude die Bi+ Flagge gehisst (Foto: Thomas Rahr/Universität Rostock).

Die so genannte Bi+ Flagge setzt sich aus drei Farben zusammen: Pink repräsentiert die gleichgeschlechtliche Liebe, Blau die Liebe zu einem anderen Geschlecht und Lila als Überlappung von Blau und Pink symbolisiert die Liebe zu einem Menschen unabhängig von der Positionierung auf dem Geschlechterspektrum.

Gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger haben die Prorektorin für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit Professorin Nicole Wrage-Mönnig und der Diversity-Stabsstellenleiter der Universität Rostock Andreas Tesche vor dem Universitätshauptgebäude die Bi+ Flagge gehisst. Auch vor Ort waren die Gleichstellungsbeauftragte Cathleen Mendle-Annuschkewitz, die Integrationsbeauftragte der Stadt Rostock Stephanie Nelles, Wuthnathirry Sang vom Antidiskriminierungs- und Vielfaltsreferat des Allgemeinen Studentischen Ausschusses (AStA) sowie Vertreter*innen des Vereins Rat und Tat e.V. Rostock, der sich für sexuelle Vielfalt stark macht.

"Der Internationale Tag der Bisexualität erinnert uns daran, dass Liebe und Anziehungskraft keine Grenzen kennen. Bisexualität ist ein wertvoller Teil unserer vielfältigen Identitäten, und sie lehrt uns, dass wir uns nicht in Schubladen zwängen lassen sollten. Es ist ein Tag der Sichtbarkeit und der Anerkennung für all jene, die nicht in der Mitte des Spektrums stehen. Wir müssen gemeinsam Vorurteile überwinden und uns für eine Welt einsetzen, in der alle Menschen völlig unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität respektiert werden", so die Oberbürgermeisterin der Stadt Rostock Eva-Maria Kröger.

„Als weltoffene Hochschule stehen wir für die Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt und setzen mit der Bi+ Flaggenhissung ein Zeichen für Sichtbarkeit von Bi+ Personen in Rostock und ein Zeichen gegen Stigmatisierung und Diskriminierung“, betont Professorin Nicole Wrage-Mönnig.

Seit mehr als 20 Jahren wird am 23. September der Bisexual Visibility Day weltweit gefeiert. Auf einer internationalen LSBTIQ-Konferenz in Südafrika wurde der Tag 1999 von drei US-amerikanischen Bürgerrechtlern ins Leben gerufen. Er zielt darauf ab, bisexuelle Geschichte, Kultur und Community zu feiern, Bisexualität sichtbar zu machen sowie insbesondere Bisexuellenfeindlichkeit abzubauen und zu bekämpfen.

Dr. Eva Tolasch und Kseniia Tereshchenko
Stabsstelle Diversity