Universität Rostock bietet Grundschulkindern besonderes Lernerlebnis in letzter Ferienwoche

Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler im Großraum Rostock zu fördern, die durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schulschließungen in ihren Lernprozessen beeinträchtigt wurden. 55 Kinder wollen nun schon eine Woche früher ihre Sommerferien beenden, um an der Summer School 2021 teilzunehmen. 47 Studierende des Instituts für Grundschulpädagogik werden die Intensivförderung in den beiden Schulfächern übernehmen. Die Summer School findet täglich von 8 bis 12 Uhr statt.

Doch nicht nur die Grundschulkinder werden in dieser Woche lernen, sondern auch die Lehramtsstudierenden. Ein interdisziplinäres Team aus Mitarbeitenden des Instituts für Grundschulpädagogik hat gemeinsam mit den Studierenden das Programm der Summer School vorbereitet. Während der Summer School steht das Team an der Seite der Studierenden, um ihre Arbeit zu begleiten und die gesammelten Erfahrungen und Eindrücke täglich mit den Studierenden nachzubesprechen und zu reflektieren.

Vertretungsprofessorin Jessica Hoth blickt der Summer School mit Vorfreude entgegen: „Wir erhoffen uns durch dieses Angebot, den Kindern ein intensives, spannendes und abwechslungsreiches Lernerlebnis zu ermöglichen und Spaß an mathematischen und sprachlichen Fragestellungen zu vermitteln. Natürlich begegnen unsere Studierenden den Kindern mit viel Enthusiasmus und großem Engagement, damit diese Woche für alle Beteiligten eine gute und gewinnbringende Erfahrung wird.“

Vertr.Prof. Dr. Jessica Hoth
Philosophische Fakultät