Universität Rostock koordiniert künftig Deutschlands internationale Aktivitäten in der Kreislaufwirtschaft

Professor Michael Nelles (Foto: Deutsches Biomasseforschungszentrum).

Klimaneutralität lässt sich nur mit einem 100 % Erneuerbaren Energiesystem und einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft erreichen. Als zentrales globales Netzwerk der Kreislaufwirtschaft agiert die International Solid Waste Association (ISWA). Die vielfältigen deutschen Aktivitäten werden über die DGAW-RETech-AG „ISWA Germany“ koordiniert, die von Professor Michael Nelles geleitet wird. Nach dem einstimmigen Beschluss der Generalversammlung wird sich Deutschland ab Januar 2022 in der ISWA auch als „National Member“ engagieren. Damit sind weitgehende Mitwirkungsrechte, aber auch Pflichten verbunden. Die Gesamtkoordination wird künftig von der Professur Abfall- und Stoffstromwirtschaft der Universität Rostock wahrgenommen.

„Die angestrebte globale Klimaneutralität lässt sich nur realisieren, wenn zum einen die notwendigen Maßnahmen zur Energieeinsparung und Energieeffizienz konsequent umgesetzt werden und ein 100 % Erneuerbares Energiesystem implementiert wird. Zum anderen muss die lineare Ressourcenverschwendung in eine effiziente, ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft überführt werden. So ist z.B. die international immer noch übliche Ablagerung unbehandelter biogener Abfälle zu verbieten, wenn man die in Glasgow beschlossene 30prozentige Verringerung der Methanemissionen bis 2030 wirklich erreichen will“, sagt Professor Michael Nelles, der seit 2006 die Professur Abfall- und Stoffstromwirtschaft leitet.

„Deutschland gehört zu den weltweit führenden Nationen in Sachen Kreislaufwirtschaft und muss deshalb auch mehr internationale Verantwortung übernehmen. Hierfür sind die vielfältigen ISWA-Aktivitäten Deutschlands ein wichtiger Baustein und werden nun federführend von der Uni Rostock koordiniert“, freut sich Professor Nelles, der seit 2012 auch wissenschaftlicher Geschäftsführer des Deutschen Biomasseforschungszentrums (DBFZ) in Leipzig ist.

Prof. Dr. mont. Michael Nelles
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät