Universitäten Rostock und Shiraz (Iran) unterzeichnen Fakultätsvertrag

v.l.: Professor Klaus Neymeyr, Professor Wolfgang Schareck, Professor Bahram Hemmateenejad und Michael Paulus. (Foto: Universität Rostock / IT- und Medienzentrum)

Professor Bahram Hemmateenejad (Shiraz University, Institut für Chemie) und Professor Klaus Neymeyr, Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Rostock, schlossen den Vertrag. „Wir haben uns schon vor einigen Jahren kennengelernt und freuen uns die Beziehungen jetzt formalisieren zu können“, hob Professor Neymeyr hervor. Der Rektor führte aus: „Ich war vor einigen Jahren mit Professor Neymeyr zusammen auf einer DAAD-Erkundungsreise im Iran und war beeindruckt von den dortigen wissenschaftlichen Einrichtungen, aber auch vom unglaublichen Lerneifer der Studierenden.“

Professor Hemmateenejad ist zurzeit für ein Sabbatical an der TU Braunschweig. Er betonte die Bedeutung des Ausbaus der Beziehungen zur Universität Rostock: „Deutschland ist für uns ein wichtiges Schlüsselland mit wichtigen Partnern. Neben der TU Braunschweig und der TU Dresden soll auch die Universität Rostock eine stabile Größe für uns werden, die Teil unserer Internationalisierungsstrategie sein wird.“

Bildunterschrift: v.l.:Professor Klaus Neymeyr, Professor Wolfgang Schareck, Professor Bahram Hemmateenejad und Michael Paulus. (Foto: Universität Rostock / IT- und Medienzentrum).

Martin Semjank, Michael Paulus
Rostock International House