Universitätsjubiläum 2019

(v.l.) Bildungsministerin Bettina Martin, Rektor der Universität Rostock Professor Wolfgang Schareck und Kanzler Dr. Jan Tamm beim Anschnitt der von Café Röntgen übergebenen Torte (Foto: Universität Rostock / Joachim Kloock).

Das 600. Jubiläumsjahr der Universität Rostock von der Staffelübergabe am 12. November letzten Jahres bis zum 12. November 2019 ist zu Ende. Unbestrittener Höhepunkt des Festjahres waren die fünf Festtage vom 8. bis zum 12. November 2019. Der 600. Geburtstag begann mit dem ökumenischen Gottesdienst, der mit dem anwesenden Landesrabbiner im Mecklenburg-Vorpommern Yuriy Kadnykov M.A., dem Vorsteher der islamischen Gemeinde Rostock Dr. Maher Fakhouri, dem Erzbischof Dr. Stefan Heße und Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt die Werte der Toleranz und Religionsfreiheit anschaulich und würdig präsentierte. An den symbolischen Tortenanschnitt am Nachmittag schloss sich der Festumzug durch die Rostocker Innenstadt an, der zur St.-Marien-Kirche führte, wo der Akademische Festakt stattfand. Feierlich endete der Geburtstag in der Nacht nach der Performance „Wie klingt die Zukunft?“ mit dämonisch-dystopischer Vorerinnerung an unsere Verantwortung für die Zukunft des Planeten Erde.

Die Festtage und weitere Höhepunkte des Festjahres sind für Sie hier photographisch festgehalten.

Prof. Dr. Wolfgang Schareck
Der Rektor