Vielfalt sichtbar machen – Universität Rostock startet Kampagne für Offenheit, Toleranz und Solidarität

Prof. Dr. Elizabeth Prommer (Foto: Dr. Kristin Nölting/Universität Rostock)

Ab 15. Oktober 2025 macht die Universität Rostock sichtbar, dass sie ein Ort der gelebten Vielfalt ist, an dem Diskriminierung und Ausgrenzung keinen Platz haben. Die Initiative richtet sich explizit an alle Universitätsangehörigen und lädt dazu ein, Vielfalt als gemeinsame Stärke öffentlich zu bekräftigen.

„Was vielen hier arbeitenden und studierenden Menschen selbstverständlich scheint, braucht doch auch immer wieder Vergewisserung und Bekräftigung. Und dies nicht nur im Alltag, sondern auch immer mal ganz ausdrücklich, öffentlich wahrnehmbar, als gut sichtbare Botschaft“, formulieren die Initiator:innen der Aktion, zu denen die Prorektorin für Forschung und Transfer, die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, die Stabsstelle Diversity und Mitarbeitende verschiedener Einrichtungen und Fakultäten gehören. 

Den Auftakt macht Professorin Elizabeth Prommer, Rektorin der Universität, die mit einem eigenen Bild und Statement ihre Unterstützung für das Anliegen der Universitätsangehörigen zum Ausdruck bringt. Die Beiträge erscheinen auf den Social-Media-Kanälen der Universität, auf der Website sowie in den Gebäuden der Universität.

Weitere Informationen


Kontakt:
Dr. Kristina Koebe 
Universität Rostock 
Institut für Germanistik 
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Tel.: +49 179 75 86 970
kristina.koebeuni-rostockde


Zurück zu allen Meldungen