Wie leben Musliminnen und Muslime in Mecklenburg-Vorpommern? – Teilnehmende für eine Befragung gesucht

Das Projektteam (v.l.) Professorin Dr. Vicki Täubig, Julia Kuhn, Annalena Jelowik (Foto: Universität Rostock/Andreas Spengler).
QR-Code | Zum Fragebogen und zur Projektwebseite.
Zum Fragebogen und zur Projektwebseite.

Musliminnen und Muslime sind Teil unserer Gesellschaft. Dass sie in Mecklenburg-Vorpommern zahlenmäßig zu einer Randgruppe der Gesellschaft gehören, macht gerade ihr Muslimisch-Sein(-Können) im Bundesland besonders interessant – interessant für das Zusammenleben in einer kulturell vielfältigen, postmigrantischen und demokratischen Gesellschaft.

Professorin Vicki Täubig möchte gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen Julia Kuhn und Annalena Jelowik mehr über die Alltags- und Lebensgestaltung von Muslim:innen in Mecklenburg-Vorpommern erfahren. Dazu haben sie einen Fragebogen entwickelt. Die Befragung findet zurzeit auf Deutsch, Arabisch, Farsi und Englisch statt und richtet sich an alle Musliminnen und Muslime, die in Mecklenburg-Vorpommern leben und mindestens 16 Jahre alt sind. Die Wissenschaftlerinnen freuen sich über viele Teilnehmende, um ein möglichst genaues Bild der Lebensgestaltung und Lebenslagen von Musliminnen und Muslimen in Mecklenburg-Vorpommern zu erhalten. Erste Ergebnisse wollen die Wissenschaftlerinnen auf einem Fachtag Anfang 2024 öffentlich präsentieren.

Der Fragebogen kann hier ausgefüllt werden.

Zur Projektseite

Julia Kuhn, M.A.