WIRO spendet Rundbank für den Botanischen Garten

Der Botanische Garten der Universität Rostock mit dem Freigelände in der Hamburger Straße gilt bei vielen Rostockerinnen und Rostockern als grüne Oase der Stille und Ort des Verweilens. Anlässlich des 80. Jahrestages der Eröffnung des Gartengeländes in der Hamburger Straße rief der Freundeskreis Botanischer Garten Rostock unter dem Motto: „Nehmen Sie Platz auf Ihrer Bank!“ zu Spenden für die Aufstellung von Bänken im Freigelände auf.

Eine erste Spende der WIRO GmbH ermöglichte nun die Aufstellung einer Baumbank im Botanischen Garten. Sie bietet eine Rundumsicht auf die Flora in mehreren Gartenlandschaften und regt Besucherinnen und Besucher zum Gespräch an. Die Spende der WIRO ist die mit Abstand namhafteste von einigen größeren Einzelspenden Rostocker Firmen und Privatpersonen sowie vielen ungenannten Kleinspendern, mit deren Hilfe der Freundeskreis Bänke erworben hat.

Zur Präsentation einer Rundbank im Freigelände des Botanischen Garten trafen sich heute der Vorsitzende der Geschäftsführung der WIRO, Ralf Zimlich, der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, der Direktor des Botanischen Gartens, Professor Stefan Porembski, mit dem Freundeskreis des Botanischen Gartens Rostock.

Der Rektor der Universität Rostock freut sich über das Engagement der WIRO. „Vor dem Hintergrund, dass die Bänke im Botanischen Garten Kultur, Natur und Menschen miteinander verbinden, bedanke ich mich bei der WIRO und bei allen anderen Spenderinnen und Spendern sowie Rostocker Firmen, die auf diese Weise ihre Verbundenheit mit dem Botanischen Garten und der Universität Rostock demonstrieren.“

„Der Botanische Garten“, so Ralf Zimlich, Vorsitzender und Sprecher der WIRO-Geschäftsführung, „ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. Zu jeder Jahreszeit ist ein Besuch ein Erlebnis für die Sinne, dass niemand verpassen sollte. Wir laden alle Rostocker und Gäste herzlich ein, auf unserer Bank Platz zu nehmen und die wunderschöne Natur von hier aus zu genießen.“

Elf neue Bänke sind bereits aufgestellt und vier weitere werden gerade gekauft, aber für mindestens sechs besteht noch Bedarf. Die Aktion soll deshalb noch bis in das nächste Jahr hinein fortgeführt werden.

Foto: (v.l.) Dr. Dethardt Götze, Anne Wollert, Dr. Michael Vogt, Professor Stefan Porembski, Rektor Professor Wolfgang Schareck, WIRO-Maskottchen Bodo Bär, WIRO-Vorstand Ralf Zimlich sowie Werner Brinckmann und Petra Kubasch vom Freundeskreis des Botanischen Gartens (Copyright: WIRO / Sascha Schwarzer).

Botanischer Garten
Anne Wollert