„Code Expedition“ – Kulturhackathon in der Universitätsbibliothek Rostock

Mitmacher:innen gesucht!

Du kannst dir vorstellen, etwas Neues auszuprobieren und aus offenen Kulturdaten neue digitale Anwendungen zu entwickeln? Dann bist du herzlich eingeladen, an „Code Expedition“, unserem Kulturhackathon, teilzunehmen. Der Hackathon richtet sich insbesondere an Interessierte aus der IT, den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften sowie dem Design- und Kreativbereich, die Lust haben, in multidisziplinären Teams zusammenzuarbeiten.

Was passiert genau?

Ziel unseres Hackathons ist es, an einem Wochenende erste Ideen und Konzepte zu formulieren, um aus ausgewählten digitalisierten Beständen verschiedener Kultureinrichtungen – die von mittelalterlichen Handschriften über altes Kartenmaterial bis hin zu Reiseführern aus dem frühen 20. Jahrhundert reichen – kreative Anwendungen wie Apps, Websites, Computerspiele oder andere Formen der Visualisierung entstehen zu lassen. Nach einer kurzen Vorstellung der Digitalisate am Freitagabend (30.09.) mittels der Plattform Digitale Bibliothek MV (Projektseite in progress: https://www.digitale-bibliothek-mv.de/viewer/cms/148/)  könnt ihr bis zum Sonntagabend (2.10.) an euren Projekten arbeiten. Die Bibliothek bleibt für euch den ganzen Zeitraum geöffnet – also auch nachts. Nach der Präsentation eurer Ergebnisse am Sonntagabend möchten wir mit euch den 1. Kulturhackathon mit einer kleinen Abschlussfeier ausklingen lassen.   

Was muss ich mitbringen?

Grundsätzlich könnt ihr während des Hackathon-Wochenendes alle Räumlichkeiten des öffentlichen Bereichs der Bibliothek für eure Teamarbeit nutzen. Die Bibliothek wird euch zudem alle Gruppenarbeitsplätze zur Verfügung stellen, damit ihr euch in Ruhe austauschen könnt. Das WLAN der Universität dürft ihr natürlich auch nutzen. Was müsst ihr somit mitbringen? Euer eigenes Notebook und alles was ihr benötigt, um euch kreativ und im Team mit unseren digitalen Kulturschätzen auseinanderzusetzen.  

Gefördert wird die Veranstaltung durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Informationen in Kürze:

Wo:
Universitätsbibliothek Rostock, Campusbibliothek Südstadt
Albert-Einstein-Straße 6
18059 Rostock

Kontakt:susanne.goldmannuni-rostockde

Teilnahmegebühr: Keine

Technik: BYOD – eigenes Notebook

Verpflegung: Frühstück und Abendessen; Nervennahrung und Getränke

Übernachtung: Um die Nacht zu überstehen, dürft ihr gern in ausgewählten Bereichen ein kurzes Nickerchen machen und euch auf ein kleines Frühstück freuen.

Organisator

  • Universitätsbibliothek Rostock, Campusbibliothek Südstadt

Veranstaltungsort

  • Bibliothek Südstadt
    Albert-Einstein-Straße 6
    18059 Rostock

Zurück zu allen Veranstaltungen