Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Die wunderbare Welt der Tausendfüßer

Tausendfüßer (Diplopoda) zählen ca. 12.000 beschriebene Arten und sind auf allen Kontinenten, außer in der Antarktis zu finden. Mit mehr als 400 Millionen Jahren alten Fossilien waren sie unter den ersten landlebenden Tieren und spielen seitdem eine essenzielle Rolle in terrestrischen Ökosystemen. So ernähren sie sich meist von totem organischem Material und transportieren Nährstoffe zurück in den Boden. Trotz ihrer Diversität und ökologischen Bedeutung wissen wir nur wenig über die Biologie und die Anatomie dieser Tiere. Tausendfüßer zeigen in ihrem Körperbau Anpassungen an verschiedene Lebensräume und Nahrungsquellen. Häufig spiegelt die Körperform das bevorzugte Habitat wider, mit abgeplatteten Rindenbewohnern, keilförmigen Laubstreu-bewohnern und zylindrischen grabenden Arten. Darüber hinaus unterscheiden sich die Mundwerkzeuge je nach bevorzugter Nahrung und es gibt neben den kauend-beißenden Arten auch saugende Tausendfüßer, die sogenannten Colobognatha. Hier möchte ich Ihnen einen allgemeinen Einblick in die Welt der Tausendfüßer und aktuelle Forschungsfragen und -methoden geben. Dabei liegt der Fokus auf dem Bau, der Funktion und der Evolution der Mundwerkzeuge in saugenden Tausendfüßern, die sich vermutlich von Pilzen ernähren. Diese artenarme und wenig erforschte Gruppe entstand vor mehr als 100 Millionen Jahren und hat sich seitdem nur wenig verändert. Sie verfügen über stark modifizierte Köpfe und Mundwerkzeuge, sowie eine Saugpumpe, die unabhängig vom Saugapparat saugender Insekten entstanden und dennoch sehr ähnlich aufgebaut ist. Mittels Elektronenmikroskopie, Histologie und Computer Tomographie möchten wir verstehen, wie sich diese Tiere ernähren.

Der Vortrag findet im Hauptgebäude der Universität im Neuen Museum Hörsaal 323 statt und wird auch online übertragen. Bei Zoom-Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.asz@uni-rostock.de an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie
Marion Dau
E-Mail: sekretariat.aszuni-rostockde