Universität im Rathaus – für alle, die es einfach wissen wollen

Können gebrochene Knochen unter Strom heilen? Dürfen Demenzkranke dauerhaft digital überwacht werden? Welche Folgen haben Klimawandel und ein steigender Meeresspiegel für Landwirtschaft und Tourismus in Mecklenburg? Antworten auf diese und andere Fragen möchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Rostock im Rahmen der neuen Gesprächsreihe „Universität im Rathaus“ geben. An jeweils einem Donnerstag im Monat werden sie in der Rathaushalle Rostock ihre aktuelle Forschung informativ und verständlich erläutern. Die neue Gesprächsreihe ab 13. Oktober 2022 wird gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt organisiert. Der Eintritt ist frei.

„Unter dem Motto ‚Raus aus der Uni – rein in die Stadt!‘ wollen wir zeigen, dass Wissenschaft eben nicht im Elfenbeinturm oder hinter verschlossen Türen stattfindet“, sagt der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck. „Die Forschungsfragen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehen alle an: egal, ob Krieg, Klima oder der richtige Umgang mit kranken Menschen“, ergänzt die Dekanin der Interdisziplinären Fakultät, Professorin Elizabeth Prommer. In ihrem Haus wurde die neue Gesprächsreihe entwickelt: „Damit haben wir uns zum 15. Jubiläum unserer Fakultät quasi selbst ein Geschenk gemacht.“ Dass einzelne Themen von Forschenden aus mehreren Fächern gemeinsam gedacht und öffentlich diskutiert werden, sei der große Reiz der neuen Veranstaltung.

„Bestenfalls wird die Rostocker Wissenschaft zum Stadtgespräch“, so die Präsidentin der Rostocker Bürgerschaft, Regine Lück, die dafür die Rathaushalle kostenfrei zur Verfügung stellt. „Was wir auf jeden Fall versprechen können: Es wird keine drögen wissenschaftlichen Vorträge geben, sondern: Gespräche auf Augenhöhe zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit interessierten Rostockerinnen und Rostockern, bei manchen kontroversen Themen vielleicht sogar auch mal eine hitzige Diskussion. Ich freue mich darauf.“

Zum Auftakt der neuen Gesprächsreihe „Universität im Rathaus“ am 13. Oktober diskutieren Historiker Stefan Creuzberger und Politikwissenschaftler Wolfgang Muno über die deutsch-russischen Beziehungen der vergangenen hundert Jahre, die geprägt waren von Misstrauen und Konflikten, aber auch von Jahrzehnten der Zusammenarbeit.

Weitere Themen der neuen Gesprächsreihe im Rathaus sind Heilung und Therapien durch elektrisch aktive Implantate, überflutete Küsten zu Zeiten des Klimawandels und Demenz neu denken dank moderner Technologien und Therapien.

Weitere Informationen:www.uni-rostock.de/rathaus

Presseanfragen:
Presse- und Kommunikationsstelle
E-Mail: pressestelleuni-rostockde

Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Fachbereich Presse- und Informationsstelle
Fax 0381 381-9041
E-Mail: daniela.bubberrostockde

Organisatorische Fragen:
Interdisziplinäre Fakultät der Universität Rostock
E-Mail: im-rathausuni-rostockde

Organisator