Verleihung der Ehrendoktorwürde an Herrn Dr. Friedrich Christian Delius

In Würdigung seines Gesamtwerkes – sowohl in literarischer als auch wissenschaftlicher Hinsicht –, seines außergewöhnlichen Engagements bei der Wahrnehmung verschiedener Gastprofessuren und Dozenturen und der Bedeutung seiner Arbeit für die Theologische Fakultät, wird

Herrn Dr. Friedrich Christian Delius

am 24. Oktober 2019, um 11:00 Uhr im Barocksaal

feierlich die Ehrendoktorwürde verliehen.

Der 1943 in Rom geborene Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Delius, der unter anderem die Brüder-Grimm-Professur 2004 an der Universität Kassel innehatte, kommentiert mit seinem Werk insbesondere die zeitgeschichtliche Entwicklung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg und ergründet die gesellschaftlichen Funktionen von Literatur. Sein Wirken insgesamt und auch sein 2006 erschienener Roman „Bildnis der Mutter als junge Frau“ (rororo) sind dabei für die Arbeit an der Theologischen Fakultät von ganz besonderer Bedeutung und bieten viele Anknüpfungspunkte. Seit der Jahrtausendwende hat die Theologische Fakultät der Universität Rostock insgesamt vier Personen mit dieser besonderen Würde ausgezeichnet. Zur feierlichen Verleihung in diesem Jahr werden zahlreiche, geladene Gäste erwartet.

Im Vorfeld der Verleihung der Ehrendoktorwürde findet am 23.10.2019 zudem ein Workshop statt, an welchem Studierende teilnehmen und sich mit Herrn Dr. Delius literaturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen widmen.

Am 26.10.2019 bietet Herr Delius eine Lesung in Heiligendamm an.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Oliver Schmidt
oliver.schmidtuni-rostockde

• Theologische Fakultät

• Barocksaal (Eingang: Universitätsplatz 5)