Vortrag aus der Zoologischen Sammlung: Biber und Fische – auch im Naturschutz sind nicht alle gleich

Dr. Helmut M. Winkler und zeigt einen Biberstaudamm

Unsere Umgebung ist mit der Rückkehr des vor wenigen Jahrzehnten nahezu ausgestorbenen Bibers zweifelsohne wieder vielfältiger geworden. Seine umweltgestaltende Aktivität beeindruckt und bringt in unsere Landschaft etwas urtümliche Dynamik mit positiven und negativen Auswirkungen auf andere Arten und ihre Lebensräume zurück.

Wem gebührt der Vorrang? Im Vortrag werden der Biber selbst, seine Lebensweise und Auswirkung auf das Umland vorgestellt. Im Warnow-Zufluss Kösterbeck wurden die Effekte seiner Stauwerke auf die Fischgemeinschaft untersucht. Diskutiert werden die Folgen und Möglichkeiten zur Minimierung negativer Einflüsse auf die Fischfauna.

Der Vortrag findet digital über die Plattform Zoom statt.
Anmeldung: per E-Mail unter vorweisungen.aszuni-rostockde

Institut für Biowissenschaften