Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung

Was um Himmels Willen ist ein Manteltier?

Kollegen bezeichnen die Mitglieder dieser Tiergruppe schon mal mit dem wissenschaftlichen Fachbegriff „Schlonz“. Und ich versteige mich jetzt dazu dem den Begriff Schönheit entgegenzustellen. Faszination sowieso: Filigrane durchsichtige Organismen, die in der Weite der Ozeane schweben; praktische Mehrzweckhäuser, die als Wegwerfartikel hergestellt werden – und wie sie wohl den Klimawandel beeinflussen; nicht zu vergessen den vermutlich kompliziertesten Lebenszyklus im Plankton. Sie werden verschiedene Manteltierarten kennenlernen, warum sie für die Evolution der Wirbeltiere wichtig sind und nebenbei beschäftigen wir uns mit einer griechischen Muse, gehen der Frage nach, warum die Ochsen immer mal wieder blöken und natürlich mit Darwins Göttern.

Die Veranstaltung ist öffentlich.

Allgemeine & Spezielle Zoologie
Institut für Biowissenschaften
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (MNF)

• Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (MNF)