Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Schuppentiere

Die COVID-19-Pandemie beherrscht spätestens seit März 2019 unseren Alltag. Nur wenige Wochen zuvor wurde erstmals die Vermutung geäußert, dass Schuppentiere (Pangoline) als Zwischenwirte und potentielle Überträger des SARS-CoV-2-Virus auf den Menschen vermutet werden. Aus diesem aktuellen Anlass heraus wird es Zeit, dass diese Tiergruppe im Rahmen der Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung umfassend vorgestellt wird. Im Fokus des aktuellen Vortrags stehen die morphologischen Anpassungen der insgesamt acht beschriebenen Schuppentierarten, die vor allem in Zusammenhang zur Ernährungsweise zu betrachten sind, aber auch die zunehmende Ausbeutung dieser Tiergruppe durch organisierte Wildtierkriminalität. Schuppentiere spielen seit jeher bei vielen Naturvölkern Afrikas und Asiens eine besondere Rolle als spirituelles Wesen. Die mystische Natur dieser Tiere hatte auch die Verwendung vieler Körperteile in der Traditionellen Chinesischen und Vietnamesischen Medizin zur Folge und wird ihr mittlerweile zum Verhängnis.

Der Vortrag findet digital über die Plattform Zoom statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.aszuni-rostockde an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie