Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Wer leuchtet da? Auf der Suche nach den Lichterzeugern der Tiefsee

Foto: Tiefseeangler locken mit leuchtenden Angeln Beutetiere an (Quelle: Timo Moritz privat)

Die Tiefsee ist kalt und ziemlich finster – aber auch der größte zusammenhängende Lebensraum auf unserem Planeten. Hier lebt eine Vielzahl von Organismen mit verschiedensten Anpassungen. Besonders auffällig sind Tiere mit Leuchtorganen. Doch wie machen Fische, Tintenfische und Krebse überhaupt Licht? Und was genau können sie dann damit alles anfangen?

Zu diesen und vielen weitere Fragen wird der Vortrag Licht ins Dunkel bringen.

Der Vortrag findet digital über die Plattform Zoom statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.aszuni-rostockde an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie