Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung

Micro-CT-Aufnahme eines juvenilen Hechtes. (Foto: Stephan Scholz).

Was können Fische? Geangelt werden und gut schmecken – so zumindest die spontanen Grundgedanken, wenn wir an unsere aquatischen Mitbewohner denken. Fische haben keine gute Lobby und werden gemeinhin unterbewusst als primitiv und gefühllos angesehen. Zumindest verbinden wir mit ihnen seltener Emotionen und Empathie als mit ihren Wirbeltierverwandten an Land und in der Luft. Der Vortrag möchte zeigen, dass Fische doch mehr können und wissen, als wir es ihnen zutrauen, und wird neueste wissenschaftliche Erkenntnisse über Sinnes- und Kognitionsleistungen dieser unterschätzten Tiergruppe vorstellen.

Der Vortrag findet digital über die Plattform Zoom statt. Bei Interesse melden Sie sich hier an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie