Aus der Sitzung des Konzils am 24. Januar 2024

Im Gedenken an die im Jahr 2023 verstorbenen Universitätsangehörigen erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.

Vizepräsident Privatdozent Dr. Tiggesbäumker eröffnete die zweite Sitzung des Konzils der Amtsperiode 2023-2025.

Nach einer kurzen Einführung zum Verfahrenstand zur Wahl eines studentischen Prorektors durch die stellvertretende Senatsvorsitzende Frau Baier erläuterte der Kandidat für das Amt Janne Paul Döscher seine bisherige Arbeit und stellte seine Ideen für eine weitere mögliche Amtsperiode vor. Im Anschluss folgte eine kurze Fragerunde. Der Vorsitzende der Wahlkommission Prof. Dr. Muno informierte über die Grundsätze der Wahl und eröffnete den Wahlvorgang.
Die Mitglieder des Konzils wählten Janne Paul Döscher in geheimer Abstimmung zum studentischen Prorektor für die einjährige Amtsperiode ab 14. April 2024.

PD Dr. Tiggesbäumker berichtete kurz über den bisherigen Werdegangs des Strategiepapiers. Das Rektorat hat das Papier im Dezember 2023 an der Universität veröffentlicht und alle Universitätsmitglieder um Einwände und Anmerkungen gebeten. Um die Anmerkungen aus dem Konzil zu bündeln, hat das Präsidium vorab um die Beiträge der Konzilsmitglieder gebeten. Diese Beiträge wurden in der Sitzung vorgestellt und diskutiert. In der Debatte wurde deutlich, dass das Thema Nachhaltigkeit für die Mitglieder des Konzils einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Die Rektorin informierte, dass sich das Rektorat mit Mitgliedern des Senats, dem Konzilspräsidium und Vertretern der Fakultäten Ende Mai zu einem Retreat zusammenfinden wird, um alle Eingaben zu sichten und das Papier zu überarbeiten. Die dann gemeinsam abgestimmte Fassung wird anschließend erneut dem Senat und Konzil vorgelegt.

Zum Thema Nachhaltigkeit, das als fester Tagesordnungspunkt in den Konzilssitzungen behandelt wird, berichtete Prorektor Prof. Dr. Wolf über die Nachhaltigkeit in der Lehre. Ausgangspunkt ist der umfassende Nachhaltigkeitsbegriff der UN, in dem 17 Nachhaltigkeitsziele festgehalten sind. Prorektorin Prof. Dr. Wrage-Mönnig informierte über den Sachstand zum geplanten Nachhaltigkeits-/Transformationskonzept und stellte einzelne Maßnahmen vor, die bereits jetzt umgesetzt werden.

Die Rektorin schilderte die derzeit geführte Diskussion zum Beitrag der Universität für die Eckwerteverhandlungen mit dem Land. Das universitäre Papier wird spätestens in der Aprilsitzung des Senats debattiert werden. Abgabetermin beim Land ist Mitte April 2024.

Die nächste Sitzung des Konzils findet am 26. Juni 2024 um 14:00 Uhr in der Aula statt.

Akademische Selbstverwaltung (S44)
Universitätsplatz 1