Gremien- und StuRa-Wahl im Sommersemester 2025
Wahl zu Konzil, Akademischem Senat und den Fakultätsräten
Im Sommersemester 2025 wird die Gremien- und StuRa-Wahl wiederholt ONLINE stattfinden.
Gewählt werden die Mitglieder für die Amtsperiode vom 1. Oktober 2025 bis 30. September 2027 (die studentischen Mitglieder: 1. Oktober 2025 bis 30. September 2026) für:
- das Konzil,
- den Akademischen Senat,
- die Fakultätsräte.
Gleichzeitig wird auch der Studierendenrat (StuRa) gewählt.
Die Gremienwahl 2025 startete mit der Wahlbekanntmachung, die ab dem 22. April 2025 durch Plakate in allen Fakultäten und Einrichtungen bekanntgegeben wurde.
Kontakt
WAHLAMT
Akademische Selbstverwaltung (S44)
Universitätsplatz 1
18055 Rostock
Tel.: +49 381 498-1203/1205
wahlamtuni-rostockde
Noch Fragen?
Wir sind gerne für Sie da, falls Sie die passenden Infos nicht auf der Website finden.
Zugangsbereich für das Wahlportal
Eine Stimmabgabe kann ausschließlich im Zeitraum von Mittwoch, 11. Juni 2025, 12:00 Uhr bis Mittwoch, 25. Juni 2025, 12:00 Uhr erfolgen.
Technische Störung im Bereich der Universitätsmedizin
Wahlportal nicht erreichbar
Bei der Online-Wahl für die Mitglieder der akademischen Gremien ist die Einwahl in das Wahlportal über das Intranet der UMR aufgrund einer technischen Störung für die Mitglieder der Universitätsmedizin derzeit leider nicht möglich.
Der Hochschulbereich ist davon nicht betroffen.
An der Behebung des Problems wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Leider kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine Aussage darüber getroffen werden, ab wann das Wahlportal für die UMR erreichbar ist.
Aktuelle Meldungen über den Stand zur Behebung der technischen Störung und die Nutzung des Wahlportals werden hier auf der Wahlamtsseite bekannt gegeben.
Wir bitten Sie um Verständnis!
Start der ONLINE-Wahl
Vom 11. Juni 2025, 12:00 Uhr, bis zum 25. Juni 2023, 12:00 Uhr, haben Sie die Gelegenheit, Ihre Stimme für die Gremien- und StuRa-Wahl 2025 abzugeben.
Das Online-Wahlportal steht allen wahlberechtigten Personen in diesem Zeitraum zur Verfügung.
Für diejenigen, die einen Antrag auf Briefwahl gestellt haben oder automatisch für die Briefwahl berücksichtigt wurden, wurden die Briefwahlunterlagen am 11. Juni 2025 versendet. Sollten Sie falsche oder unvollständige Wahlunterlagen erhalten haben oder diese verloren gehen, können Sie Ersatzwahlunterlagen im Wahlamt der Universität Rostock anfordern.
Gestalten Sie aktiv Ihre Universität – machen Sie mit und wählen Sie!
Bekanntgabe der Gesamtliste der Wahlvorschläge
Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung am 20. Mai 2025 über die Gültigkeit und Zulassung der Wahlvorschläge entschieden.
Es gibt insgesamt 492 Bewerbungen für die Mandate im Konzil, im Senat und in den neun Fakultätsräten. Für die 66 Mandate im Konzil wurden 19 Listen mit 118 Bewerbungen eingereicht, für die 22 Mandate im Akademischen Senat treten 95 Mitglieder auf 18 Listen an, und für die 132 Mandate in den neun Fakultätsräten kandidieren 279 Mitglieder. Für alle Gremien und Gruppen liegen Wahlvorschläge vor. Besonders hervorzuheben ist die Gruppe „Studierende“ im Akademischen Senat, die sich mit 47 Kandidierenden um die vier Mandate bewirbt.
Die vollständige Liste der Wahlvorschläge finden Sie hier.
Weitere Informationen / Downloads
Nützliche Informationen, Formulare und Dokumente rund um die Gremienwahl.
Terminplan
Wahlordnung
- Wahlordnung der Universität Rostock vom 29. Oktober 2021
- Erste Satzung zur Änderung der Wahlordnung der Universität Rostock vom 26. Januar 2023
- Zweite Satzung zur Änderung der Wahlordnung der Universität Rostock vom 25. April 2023
- Dritte Satzung zur Änderung der Wahlordnung der Universität Rostock vom 30. Oktober 2023
Wahlorgane
- Wahlleiterin
- Wahlausschuss
- Wahlprüfungsausschuss